• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

"Leinen los!" auf Fluss und See: Tag der Schifffahrt am 29. April

Unter dem Motto "Schifffahrt verbindet" laden die österreichischen Schifffahrten am Sonntag, 29. April, zum gemeinsamen "Tag der Schifffahrt".

Wien (TP/OTS) - Das Schifffahren in Österreich ähnlich populär zu machen wie das Schifahren, ist das Ziel des Vereins Ship Austria. Um den Bekanntheitsgrad der weißen Flotte weiter zu steigern, sind gemeinsame Aktionstage bereits Tradition. Der "Tag der Schifffahrt" wird aber nicht nur hierzulande, sondern im Rahmen der Kooperation "Alpenländische Schifffahrt" auch in Bayern und in der Schweiz (zusammen insgesamt über 300 Schiffe) begangen. In Österreich wird am 29. April eine Flotte von knapp 60 Schiffen, vom nostalgischen Raddampfer über moderne Salonmotorschiffe bis hin zu Österreichs erstem Solarschiff, die Leinen los machen und in See stechen.

Am "Tag der Schifffahrt" haben sich die einzelnen Schifffahrtsunternehmen etwas ganz Besonderes für ihre Fahrgäste einfallen lassen. Für erlebnisreiche Stunden an Bord ist also gesorgt!

Mit ihrem abwechslungsreichen Angebot sind die Schifffahrtsunternehmen fixer Bestandteil des heimischen Tourismusangebots. Eine Schifffahrt ist die ideale Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt, für jede Jahreszeit, bei jeder Witterung. Der Angebotsbogen der Unternehmen spannt sich von der Linienschifffahrt über Ausflugsfahrten, Rundreisen, Hafenrundfahrten, Donaukreuzfahrten, Kinderfahrten, Familien- und Firmenfeiern sowie Abendfahrten mit Musik, Tanz und Unterhaltung, Partys an Bord, Mondschein- und Vollmondfahrten, Frühschoppen, bis hin zu kulinarischen Reisen zu Wasser und Ferien an Bord. Die Schifffahrt ist damit eine wichtige Säule des heimischen Sommertourismus.

Wellness auf dem Wasser

Die Fortbewegung auf dem Wasser trägt auch viel zum Wohlfühl-Gefühl bei: "Schifffahren tut Körper und Seele gut. Gerade in Zeiten der Reizüberflutung ist Schifffahren das beste Mittel zur Entschleunigung, ganz nach dem Motto ablegen und loslassen, erklärt Ship Austria Präsidentin Mag. Doris Schreckeneder.
Nutzen Sie den "Tag der Schifffahrt" für einen unvergesslichen Ausflug mit der ganzen Familie und erleben Sie die Faszination Schifffahrt hautnah.

Ladies-Day am 1. Juli

Dass Schifffahrt auch weiblich ist, beweisen die zahlreichen Damen, die in den heimischen Schifffahrtsunternehmen das Steuer in der Hand haben. Der zweite gemeinsame Aktionstag der Schifffahrt in Österreich ist daher der Damenwelt gewidmet. Am so genannten "Ladies-Day", der am Sonntag, 1. Juli, stattfindet, stehen die weiblichen Fahrgäste im Mittelpunkt. Sie werden am 1. Juli an Bord u.a. mit einem kostenlosen Beauty-Probierset von Douglas verwöhnt. (solange der Vorrat reicht).

Detailinfos über die heimische Schifffahrt und deren Angebotsvielfalt finden Sie unter http://www.schifffahrt.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0005