• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Die Moststraße weckt Frühlingsgefühle

Wieselburg an der Erlauf (TP/OTS) - Wenn an der Moststraße im niederösterreichischen Mostviertel tausende Birnbäume in voller Blüte stehen, feiert die Moststraße den Mostfrühling. Festlicher Höhepunkt ist der Tag des Mostes am 29. April.

Blühende Birnbäume wohin das Auge reicht, erstklassige Birnenmoste und stimmungsvolle Feste: Der "Tag des Mostes" am Sonntag, 29. April ist der Höhepunkt im Mostfrühling, den das Mostviertel bis Juni zelebriert. An diesem Tag laden die Moststraße-Wirte, Moststraße-Heurige, Mostbarone und die Ausflugsziele entlang der 200 Kilometer langen Moststraße zu einem bunten Veranstaltungsreigen. Auf dem Programm stehen Mostverkostungen, Blütenwanderungen und Feste mit Musik und Tanz.

Neben kulinarischen Genüssen empfiehlt sich heuer auch ein Besuch der Ausstellung "Leben im Vierkanthof - wo Bauern und Mönche beten und arbeiten", die anlässlich des 900-Jahre-Jubiläums ab 28. April im Stift Seitenstetten zu sehen ist.

Feiern und genießen

Für den Tag des Mostes hat sich fast jeder Mostheurige etwas einfallen lassen. Neben regionalen Gaumenfreuden servieren die Gastgeber fruchtige Säfte und spritzige Birnenmoste. Zum "Bratlfest" lädt beispielsweise der Mostheurige z'Gridling in Weistrach, das Mostviertler Schinkenfest feiert Familie Zeiner im Zeillerner Mostgwölb, "Alles rund ums Milchschaf" lautet das Motto bei Familie Daxberger, vulgo Seppelbauer, in Amstetten und beim Mostheurigen Angerbauer in Sankt Valentin findet ein Oldtimer-Treffen statt. Unter dem Motto "Most, Birne und knackig frische regionale Produkte" laden ausgewählte Gastronomiebetriebe bis 24. Juni zu den MostFestWochen 2012 ein.

Wandern und E-Biken

Ein Ausflug in die blühende Natur lässt sich bestens mit Baumblütenwanderungen verbinden. Geführte Wanderungen finden in St. Michael, Ferschnitz, in St. Peter/Au und in St. Pantaleon-Erla statt. Wer das sanft-hügelige Land lieber mit dem E-Bike erkundet, kann die praktischen Fahrräder beim Panoramagasthof Mitterböck in St. Michael ausleihen und im RelaxResort Kothmühle in Neuhofen/Ybbs, das E-Bikes für seine Hotelgäste anbietet.

Informationen über alle Termine im Mostfrühling und am "Tag des Mostes" sowie kostenlose Prospekte finden sich auf http://www.moststrasse.at.

Information, kompetente Beratung und Prospektservice Mostviertel Tourismus Adalbert Stifter-Straße 4, 3250 Wieselburg Tel.: +43 (0)7416 521 91, F 530 87 office@most4tel.com http://www.mostviertel.info und http://www.moststrasse.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0007