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TPT0011 | 17.04.2012 | 12:44 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: ÖHV - Österreichische Hoteliervereinigung


Stichworte: Bildung / Hotelgewerbe / Internet / Marketing / Tourismus / Wirtschaft

Kostenanstieg bei Online-Buchungen: Hoteliers suchen Alternativen

Utl.: VIDEO: Hoteliers stürmen Seminar zu Online-Vertrieb

   Wien (TP/OTS) - Österreichs Top-Hotellerie rüstet sich gegen
Knebelverträge und steigende Kosten bei Online-Buchungen. Die ÖHV
diskutierte mit Michael Simon, Mitglied der Geschäftsleitung von HRS,
"HRS-freie Woche"-Gründer Christoph Biallas und anderen ausgewiesenen
Online-Vertriebsexperten im Rahmen eines eintägigen
Praktikerseminars.

   Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von HRS und die
Erhöhung der Kommission um ein Viertel, ohne entsprechende
Mehrumsätze, haben viele Hoteliers verärgert: "Noch nie haben sich so
viele aufgebrachte Hoteliers bei uns gemeldet wie in den vergangenen
Monaten. Keiner kann diesen Kostenanstieg mit einem Mehrwert für den
Hotelier argumentieren. Die Suche nach Alternativen zu
Online-Buchungsplattformen in den Betrieben läuft auf Hochtouren",
erklärt Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service
GmbH.

Heiße Diskussion und Top-Referenten

   Dennoch war der Ansturm auf das ÖHV-Praktikerseminar im Castellani
Parkhotel Salzburg überraschend. Ausschlaggebend waren das
brandaktuelle Thema und die kompetenten Referenten: Auf der
Tagesordnung standen die besten Strategien für den Onlineverkauf über
die eigenen Vertriebskanäle sowie Fehlervermeidung,
Bewertungsmanagement und Social Media-Monitoring. Michael Simon,
Mitglied der Geschäftsleitung von HRS, verteidigte in seinem
Einführungsvortrag mit anschließender Diskussion die AGB- und
Kommissions-Änderungen. "HRS ist seit jeher Partner der
mittelständischen Hotels. Wir haben nur die Steigerungen bei den
Akquisitionskosten weitergegeben." Die Begeisterung der Hoteliers
hielt sich in Grenzen. Simon wies auch auf die zunehmende Bedeutung
mobiler Buchungen hin: "Wir erwarten, dass in drei Jahren 20% der
Umsätze über mobile Endgeräte kommen."

Mehr Rücksichtnahme auf Hotels gefordert

   Für viel Gesprächsstoff sorgte auch, dass Online Travel Agents
(OTAs) Werbung mit den Namen der Hotels machen und sich so bei
Suchmaschinen die besten Positionen sichern wollen. Biallas, bekannt
geworden durch seine Facebook-Seite "HRS-freie Woche", nennt das
"Daten-Klau": Durch die Nutzung derselben Suchbegriffe für das
Suchmaschinen-Marketing (SEM) steigen auch die Kosten für die Hotels.
Die Änderungen bei der Verfügbarkeitsparität wurden ebenfalls
diskutiert. In diesem Zusammenhang betonte Simon, dass "HRS zwischen
hoteleigenen und hotelfremden Kanälen unterscheidet. Wir wollen nicht
schlechter gestellt werden als andere hotelfremde Kanäle, sondern
mitverkaufen." Außerdem heftig diskutiert: die in der TV-Werbung
beworbene Stornomöglichkeit bis 18 Uhr am Anreisetag: Das weckt
falsche Erwartungen beim Gast, können Hotels doch ihre eigenen
Stornobedingungen einstellen.

   Im weiteren Verlauf des Seminars erläuterte Gabriele Schulze,
marketing4results, die besten Strategien für den Onlineverkauf und
zeigte Erfolgsfaktoren auf. Online-Hotelmarketingexperte Biallas und
Michael Anfang, Marketingleiter des Hotel Edelweiss & Gurgl,
erklärten, wie mehr Direktbuchungen realisiert werden können.
Bernhard Rieder von seekda zeigte die Wege zu kommissionsfreien
Buchungen auf und präsentierte den neuen Google Hotelfinder.

OTAs gewinnen an Bedeutung, ÖHV zeigt Alternativen auf

   Hoteliers haben oft kaum Alternativen zu OTAs, gewinnen diese doch
im deutschen Sprachraum zunehmend an Bedeutung. Die ÖHV forciert
daher seit Jahren einen ausgewogeneren Mix bei den Buchungskanälen
und versucht die Betriebe zu einem deutlich höheren Anteil an
Direktbuchungen zu bewegen: "Zwei Drittel der Buchungen laufen
elektronisch ab, in jede dritte Buchung sind Partner integriert.
Damit ist der Anteil der Nächtigungen, die über wenige, immer
wichtiger werdende Vertriebsunternehmen zustande kommen, zu hoch, als
dass man darauf verzichten könnte. So liefert man sich aus", erklärt
Reisenzahn und plädiert für eine ausgewogenere Balance zwischen hoher
Reichweite und niedrigen Kommissionen. "Der Hotelier muss Herr über
den Vertrieb seines Angebots sein, die besten Angebote sollten immer
direkt beim Hotel buchbar sein", ergänzte Michael Anfang.

Praxiswissen beim ÖHV-Lehrgang "Online-Vertrieb und Social
Media"

   Das starke Interesse am Online-Vertrieb wird bestehen bleiben, ist
Reisenzahn überzeugt: "Solange es bei der Preisentwicklung und bei
den Verträgen keinen Turnaround gibt, werden die Hoteliers
Alternativen zu den OTAs suchen." Denn es sei unwahrscheinlich, dass
die kürzlich erfolgten Änderungen der AGB, zum Nachteil der Hotels,
die letzten waren. Die ÖHV setzt ihr Engagement für den
Direktvertrieb daher auf allen Ebenen fort. Politisch kann die ÖHV
einen Erfolg verbuchen: Der Nationalrat hat den Tourismusminister
damit befasst, faire Wettbewerbsbedingungen im e-Tourismus
sicherzustellen. Parallel dazu fährt die ÖHV eine
Weiterbildungs-Offensive: In einem Lehrgang mit ausgewiesenen
Experten erfahren Hoteliers, wie sie ihren Online-Auftritt optimal
managen können. Der nächste ÖHV-Lehrgang "Online-Vertrieb & Social
Media" findet von 21. bis 24. Mai in Kitzbühel und von 18. bis 21.
Juni im südlichen Bayern statt. Nähere Infos per E-Mail an
lehrgang@oehv.at bzw. unter www.oehv.at/lehrgang.

Ein Video dazu finden Sie unter vimeo.com/40509563.

Foto
Ein Bild zur Aussendung finden Sie hier zum Download.
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Bildtext: Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der ÖHV Touristik
Service GmbH, Michael Simon, Mitglied der Geschäftsführung von HRS,
Michael Anfang, Marketingleiter "Edelweiß & Gurgl", und Christoph
Biallas, hom - hotel online-marketing.
(C) ÖHV, Abdruck honorarfrei

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter
http://www.oehv.at/presse

Rückfragehinweis:
   Thomas Reisenzahn
   Geschäftsführer
   Tel.: +43 (0)1 533 09 52
   Fax: +43 (0)1 533 70 71
   service@oehv.at
   http://www.oehv.at

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