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TPT0010 | 24.04.2012 | 13:02 | Channel: Kulinarik

Aussender: Weingut Hajszan Neumann


Stichworte: Fotogalerie / Gastronomie / Kulinarik / Marketing / Studie / Tourismus / Wein

Umfrage zeigt: Der Wiener trinkt gerne Wein - aus Österreich, regelmäßig, Veltliner und Zweigelt, gerne auch bio - BILD

Utl.: Weingut Hajszan Neumann will die Wiener von der Qualität der Weine aus der Bundeshauptstadt überzeugen

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - v.l.n.r.: Stefan Hajszan (Weingut Hajszan Neumann), Roswitha Hasslinger (Geschäftsführerin Gallup-Institut), Heinz Neumann (Weingut Hajszan Neumann).

  • Fotograf: Martin Lusser
  • Fotocredit: Weingut Hajszan Neumann/APA-Fotoservice/Lusser
  • Ort: Österreich / Wien

   Wien (TP/OTS) - Das Döblinger Weingut Hajszan Neumann ist mit 17
Hektar einer der größten Weinbetriebe Wiens. Winzer Stefan Hajszan
und - seit diesem Jahr - Miteigentümer Heinz Neumann haben sich ein
ambitioniertes Ziel für die nahe Zukunft gesetzt. Neben der
erfolgreichen Bewirtschaftung des eigenen biodynamischen Betriebs -
Keller, Buschenschank, Restaurant - werden sie sich auch verstärkt
für die Bekanntheit des Wiener Weins einsetzen. "Wir wollen dem
Wiener Wein zu dem Standing und der öffentlichen Wahrnehmung
verhelfen, die er aufgrund seiner Qualität und seines ganz typischen
Geschmackes verdient", sagt Stefan Hajszan.

   Um die Weinvorlieben seiner wichtigsten Abnehmer - der Wiener
selbst - kennenzulernen, hat das Weingut Hajszan Neumann beim
österreichischen Marktforschungsinstitut Gallup eine Umfrage in
Auftrag gegeben. Befragt wurden 300 weintrinkende Wiener und
Wienerinnen im Alter über 18 Jahren. Die Studienergebnisse liefern
spannende Erkenntnisse für alle Wiener Winzer. "Es hat sich gezeigt,
dass der Wiener beim Weinkonsum österreichischen Weinen klar den
Vorzug gibt. Weine aus Wien führen aber immer noch ein
Stiefkind-Dasein", sagt Roswitha Hasslinger, vom Österreichischen
Gallup-Institut. "Weiters hat sich gezeigt, dass erstaunlich viele
Weintrinker gerne bereit sind, für Bioweine etwas mehr zu bezahlen."

Die wichtigsten Umfrageergebnisse im Detail

   Häufigkeit des Weintrinkens: Weintrinken hat in der
Bundeshauptstadt Tradition. Rund ein Viertel der Wiener trinkt
mehrmals in der Woche Wein, je ein Viertel trinken mehrmals im Monat
bzw. alle 1-2 Monate. Nur ein Viertel der Wiener Bevölkerung trinkt
selten oder nie Wein.

   Herkunft der konsumierten Weine: Beim Weinkonsum zeigt sich der
Wiener patriotisch: 84 % der Befragten trinken hauptsächlich, 22 %
sogar ausschließlich Wein aus Österreich. Überwiegend ausländischen
Wein trinken 10 %, ausschließlich Wein aus dem Ausland gerade einmal
1 % der Befragten.
Beim Wiener Wein sieht es anders aus.

   Konsum von Wiener Wein: Obwohl 94 % der Umfrageteilnehmer wissen,
dass in Wien Wein hergestellt wird, bestellen oder kaufen nur 9 %
regelmäßig Wein aus ihrer Heimatstadt. Zwei Drittel greifen selten
bis nie zu Wiener Wein.

   "Dieses Ergebnis tut mir als Wiener Winzer weh. Sogar deklarierte
Weintrinker kennen die Vorzüge des Wiener Weins viel zu wenig. Wir
verstehen das als Auftrag, die Öffentlichkeit mehr über den Weinbau
in Wien zu informieren, damit sich das in nächster Zukunft ändert",
sagt Stefan Hajszan. "Der Wiener Wein muss sich im österreichischen
und internationalen Vergleich wirklich nicht verstecken."

   Als Hauptkriterien für den Konsum von Wiener Wien wurden
Geschmack, Qualität, "weil ich ein Wiener bin" sowie der Aspekt der
Nahversorgung genannt. Die Befragten würden einem Wein dann das
Prädikat "Wiener Wein" verleihen, wenn die Trauben aus Wien stammen
(86 %), der Wein in Wien hergestellt (60 %) und abgefüllt (37 %)
wird.

   Die wichtigsten Kriterien beim Weinkauf sind: die Weinsorte (für
42 % sehr wichtig), gefolgt von der eigenen Erfahrung (für 40 % sehr
wichtig). Jeweils als sehr wichtig eingestuft werden die
österreichische Herkunft, und das Preis-Leistungsverhältnis. Für
immerhin 15 % der Befragten ist biologischer Anbau sehr wichtig, für
14 %, dass ihr Wein aus Wien kommt.

   Lieblingsweine: Weißwein und Rotwein sind in etwa gleich beliebt
und werden von drei Viertel der Wiener Weintrinker konsumiert. Der
mit Abstand am meisten getrunkene Weißwein ist der Grüne Veltliner
(64 %) und damit auch der beliebteste Weißwein, gefolgt von Riesling
und Chardonnay (trinken jeweils rund 30 %). Der gemischte Satz wird
von 7 % der Wiener Weinkonsumenten getrunken. Der populärste Rotwein
ist Zweigelt, gefolgt vom Blaufränkischen. Heinz Neumann sieht für
ein Wiener Original besonderen Handlungsbedarf: "Der Gemischte Satz
verdient auf jeden Fall noch mehr Aufmerksamkeit. In unserem Weingut
ist er sehr beliebt und sogar die Leitsorte. Wir werden in Zukunft
alle Weininteressierten verstärkt über diesen traditionsreichen Wein
informieren."

   Für Bioweine zahlen Wiener gerne etwas mehr: Mehr als die Hälfte
der Weinkonsumenten in Wien geben an, dass sie für biologischen Wein
bereit wären, mehr Geld auszugeben. Dass der Wein, den man trinkt,
biologisch ist und ohne Chemie hergestellt wird, ist für 60 % der
Befragten wichtig. "Das bestätigt uns, dass wir mit unserem
biodynamischen Weinbau einen Nerv der Zeit treffen. Es freut uns
sehr, dass Umweltschutz so vielen Wienern genau so ein Anliegen ist
wie uns", sagt Stefan Hajszan.

Über das Weingut Hajszan Neumann

   Das in Grinzing beheimatete Wiener Weingut Hajszan Neumann ist mit
17 Hektar Rebfläche einer der größten Weinproduzenten Wiens. Jährlich
werden mehr als 50.000 Flaschen mit den beliebten Sorten Gemischter
Satz, Grüner Veltliner, Riesling und Chardonnay abgefüllt. 2006 hat
das Weingut Hajszan Neumann komplett auf biodynamischen Weinbau
umgestellt.

   Fotos, die Studie und weitere Informationen zum Weingut Hajszan
Neumann findet man unter www.hajszanneumann.com.

Weitere Bilder unter:
http://www.apa-fotoservice.at/galerie/2897

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Daniel Hoffmann
   communication matters
   Mobil: +43 (0)699 15 34 84 00

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0010    2012-04-24/13:02

241302 Apr 12

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