• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

ÖHV Touristik Service GmbH: sofortüberweisung - die Innovation im e-Payment

Bargeldlos und ohne Kreditkarte online sicher buchen

Wien (TP/OTS) - sofortüberweisung ist ein Online-Direktüberweisungsverfahren der Payment Network AG, seit Jänner 2012 Preferred Partner der ÖHV, das mit absoluter Sicherheit für Gast und Hotelier punktet.

Die Umsätze der vergangenen Jahre zeigen es deutlich: Immer mehr Österreicher buchen ihre Urlaubsreisen über das Internet. Laut einer e-Commerce-Studie von KMU Forschung Austria bezahlen 40 Prozent der österreichischen Onlineshopper dabei bevorzugt mit Banküberweisung, noch vor der Kreditkarte (35 Prozent). Dennoch bieten viele Hotels die Kreditkarte als einziges Bezahlverfahren bei Online-Buchungen an, obwohl sich andere Systeme auf Onlinebanking-Basis, wie beispielsweise sofortüberweisung, bereits gut etabliert haben und Hoteliers sowie Gästen viele zusätzliche Vorteile bieten. Vor allem aber ist es für den Hotelbetreiber der günstigste Weg, Zahlungen abzuwickeln.

sofortüberweisung - so einfach funktioniert der Geldtransfer

sofortüberweisung, das Bezahlverfahren der Payment Network AG, wird laut EHI-Branchenstudie bereits von fast einem Drittel aller österreichischen Onlineshops eingesetzt. Bei diesem so genannten Direktüberweisungsverfahren wird eine Schnittstelle zwischen dem Buchungssystem und dem Online-Banking-Konto des Gastes bereitgestellt. Der Online-Banking-Nutzer gibt dabei noch während des Buchungsprozesses eine Überweisung in Auftrag. Das Hotel erhält daraufhin eine sofortige Zahlungsbestätigung. "Die Kreditkarte hat zwar noch nicht ausgedient, es gibt jedoch mit sofortüberweisung ein e-Payment-Verfahren, das ebenso schnell und effektiv ist. Deshalb haben wir uns zur Zusammenarbeit mit sofortüberweisung entschlossen. Für Gäste die übers Internet buchen, ist das Bezahlsystem sehr komfortabel: Kein nochmaliges Registrieren wie bei der Kreditkarte, keine Übermittlung von sensiblen Kreditkartendaten, die missbräuchlich verwendet werden könnten. Der User benötigt lediglich ein onlinefähiges Bankkonto. Sobald per sofortüberweisung bezahlt wurde, ist die Reservierung verbindlich, die Zahlung abgeschlossen", erklärt Thomas Reisenzahn, der Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH.

Thema Sicherheit

Besonderer Schwerpunkt wird bei sofortüberweisung auf die Sicherheit der übermittelten Daten gelegt. Die Datensicherheit wird regelmäßig von anerkannten Zertifizierungsstellen (TÜV) überprüft und funktioniert zudem mit nahezu allen österreichischen und deutschen Online-Bankkonten und ist im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr bereits in 8 europäischen Ländern etabliert. Bei mehr als 25 Millionen Transaktionen seit der Gründung von sofortüberweisung ist kein einziger Betrugsfall bekannt geworden, denn die TAN ist nur einmal verwertbar. Auch die Hoteliers sind mit sofortüberweisung auf der sicheren Seite: Schnellstmöglicher Zahlungseingang, schneller Cashflow und damit hohe Liquidität, keine Chargebacks und auch die "no show"-Quote wird um 20 bis 50 Prozent gesenkt.

Alle Vorteile für den Hotelier im Überblick

• Auch Gäste ohne Kreditkarte können online bezahlen
  • Sichere Zahlung (Datensicherheit TÜV-geprüft)
  • Günstige Konditionen für ÖHV-Mitglieder
  • Schneller Cashflow (max. 2 - 3 Bankarbeitstage)
  • Keine Rücklastschriften und Ausfälle
  • Keine Junk-Buchungen

Payment Network AG - Preferred Partner der ÖHV

Mit dem Zahlungssystem sofortüberweisung bietet die Payment Network AG ein innovatives Produkt für sicheres Kaufen von Waren und digitalen Gütern im Internet an. Das bayrische Unternehmen ist marktführend in Deutschland. Mehr als 1,5 Millionen Transaktionen werden mit sofortüberweisung pro Monat durchgeführt. Seit 2007 ist das Unternehmen auch in Österreich vertreten und mit Anfang 2012 wurde Payment Network auch Preferred Partner der ÖHV. Zugleich wurde ein attraktiver Rahmenvertrag geschlossen, so dass die Mitglieder von besonders günstigen Konditionen für die Nutzung von sofortüberweisung profitieren. Detaillierte Informationen erhalten Sie von Oliver Wolf, Tel: 533 09 52-12, oliver.wolf@oehv.at.

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0010