• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Die besten DAC Weine im Profil Test: Ewald Gruber triumphiert mit seiner Einzellage Reipersberg mit der Höchstpunktebewertung

Röschitz (TP/OTS) - Weinexperten verkosteten rund 200 DAC des Landes, um die Finalisten der Profil DAC Verkostung zu nominieren. Aus 100 Weinen im Finale wurde der Weinviertel DAC Grüner Veltliner aus der bekannt mineralischen Einzellage Reipersberg von Weingut Ewald Gruber aus Röschitz zu den Besten gekürt.

Wenn man die Ortstafel Röschitz sieht, denkt der Weinkenner nicht, dass er hier in Mitten der größten Weinbauorte im Weinviertel ist. Die großen Lagen wie Reipersberg, Hundspoint und Mühlberg ragen erst bei Durchquerung des idyllischen, teilweise märchenhaften Ortes Röschitz hervor. Viele Topwinzer sind hier ansässig, unter anderem Ewald Gruber.

Das Weingut Ewald Gruber zählt seit Eh und Je zu den Pionieren des Weinviertels. Für das Weingut war es immer wichtig, die Qualität bereits im Weingarten selbst bestimmen zu können und hier die unterschiedlichen Bodenvorkommnisse, wie Löss, Lehm und Granit, gezielt in den Vordergrund zu stellen. So gelang es ihm, mit dem Weinviertel DAC Terrasse Reipersberg die Höchstpunktebewertung von 17,09 Punkten bei der Profil DAC Verkostung zu erzielen. Er führte den Parade Grünen Veltliner an die Spitze.

Ein idealtypischer Grüner Veltliner mit herrlich reifer Apfelfrucht, pfeffrigen Anklängen, kräftigem Körper und guter Länge. Ein milder, trinkfreudiger Weinviertel DAC und ein toller Speisenbegleiter spiegelt sich im Glas wieder.

"Als Geschwistertrio nehmen wir den frischen Wind im Weinviertel auf und planen mit den Weinen 2012 einen völligen neuen Markenauftritt. Dadurch möchten wir unser nachhaltiges Denken, die besonderen Bodenverkommnisse in unserer Region aber auch den Spaß am Weintrinken widerspiegeln", so Ewald Gruber

Um die Geschwister Gruber, die Toplagen und das Weinörtchen Röschitz kennen zu lernen, laden sie zur alljährlichen Krimiwanderung am 23. Juni ein.

Informationen unter www.gruberwein.at

Weinviertel DAC Terrasse Reipersberg ist erhältlich bei:
Del Fabro Wien
Kolarik & Leeb
Wein & Co Filialen und ab Hof

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0006