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TPT0011 | 26.04.2012 | 12:30 | Channel: Reise & Urlaub

Aussender: Burgenland Tourismus


Stichworte: Burgenland / Freizeit / Kultur / Musik / Oper / Reisen / Tourismus / Veranstaltung

Bühne Burgenland - Festivalsommer 2012 - BILD

Utl.: Die Kampagne für die burgenländischen Sommerfestivals

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - vorne: 3.v.li. Dr. Wolfgang Kuzmits, Kulturservice Burgenland, 4.v.li. LH Hans Niessl, Präsident von Burgenland Tourismus, vorne Mitte: LR Mag.a Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus, vorne 3.v.re. Mario Baier, Direktor Burgenland Tourismus mit den Vertretern der Festivals vor dem Kampagnenplakat.

  • Fotograf: Mädl
  • Fotocredit: Burgenland Tourismus
  • Ort: Österreich / Wien
Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - v.li: Dr. Wolfgang Kuzmits, Kulturservice Burgenland, LH Hans Niessl, Präsident von Burgenland Tourismus, LR Mag.a Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus, Mario Baier, Direktor Burgenland Tourismus vor dem Kampagnenplakat.

  • Fotograf: Mädl
  • Fotocredit: Burgenland Tourismus
  • Ort: Österreich / Wien

   Eisenstadt (TP/OTS) - Außergewöhnliche Spielstätten,
unvergleichliche Atmosphäre und ein vielfältiges, hochkarätiges
Programm von Operette und Oper über Komödie und klassische Musik bis
zu jazzigen Klängen - der pannonische Festspielsommer wird auch heuer
wieder sein Publikum bezaubern und das Land in die "größte
Open-Air-Bühne Österreichs" verwandeln. Bevor sich der Vorhang für
die Festspiele hebt, starten Burgenland Tourismus und die
Kultur-Service Burgenland gemeinsam mit den burgenländischen
Festivals erstmals eine gemeinsame Kampagne: "Bühne Burgenland -
Festivalsommer 2012". Die Kampagne wurde gestern bei einem
Pressebrunch im Kursalon Hübner in Wien vorgestellt.

   "Gebündelte Kraft statt Einzelkämpfertum" war das Motto, das
Kulturlandesrat Helmut Bieler für die Kulturbetriebe des Landes
ausgerufen hatte. Für die Festivals des Landes, die den Kultursommer
ganz wesentlich prägen, ist dieses Ziel nun erstmals in eine
gemeinsame Imagekampagne gegossen. 15 Festivals gehen in Kooperation
mit der Kultur-Service Burgenland und dem Burgenland Tourismus nun
gemeinsam an die Öffentlichkeit: das Ziel ist, das Image des
Burgenlandes als Kulturland zu stärken, aber auch, den einzelnen
Festivals mehr Gäste und Bekanntheit zu bringen.

   Schließlich sei die Kultur ein wesentliches Element
burgenländischer Tradition und Identität. "Joseph Haydn und Franz
Liszt haben hier im Burgenland die Musikwelt geprägt. Und noch heute
wirkt in dieser kunstsinnigen Region das Echo dieser Größen nach und
trifft gleichzeitig auf kreative Köpfe, die das Musik- und
Kulturschaffen weiterhin mit Leben erfüllen. Musik und Kultur waren
und sind ein vitaler Teil der burgenländischen Identität", bestärkt
Landeshauptmann Hans Niessl die Initiative.

Der Festivalsommer

   15 Festivals - 15 Programme: was die Festivals eint, ist ihre
einzigartige Location und das gemeinsame Angebot an ihre Gäste,
Kultur in diesem vielfältigen, entspannten und faszinierenden Umfeld
zu genießen - auf der Bühne, die das Burgenland selbst ist. In
Kombination mit einer wunderschönen Naturkulisse, herausragenden
Weinen, entspannter Gastlichkeit und - nicht zu vergessen -
gastronomischen Genüssen.

   "Die burgenländischen Festivals sind eine wertvolle Bereicherung
im touristischen Angebot und prägen das positive Bild vom Burgenland
wesentlich mit. 'Die größte Open-Air-Bühne Österreichs' wird
allenthalben mit dem Burgenland assoziiert und ist bereits zum
geflügeltem Wort geworden", stellt Tourismusdirektor Mario Baier
fest.

Das Image & die Bedeutung des burgenländischen Kultursommers

   Im Land der Sonne erklingt die Kultur im pannonischen Rhythmus.
Die weiten Ebenen und sanften Hügellandschaften mit ihren Burgen und
Schlössern haben schon Joseph Haydn und Franz Liszt zu Meisterwerken
inspiriert. Aber auch heute siedeln sich hier viele Künstler an, um
dort zu leben, wo Kultur Geschichte hat und doch ein einfaches Leben
gepflegt wird - und wo ein Schmalzbrot und ein Glas Wein in der
Abendsonne zum Glück reicht.

   Der großen Kreativität steht auch eine wachsende wirtschaftliche
Bedeutung gegenüber. "Im Burgenland ist die Kultur ein wichtiger
touristischer Motor - mehr als 700.000 Besucher kommen alljährlich zu
den zahlreichen Sommer-Kulturfestivals ins Sonnenland. Das zeugt von
der großen schöpferischen Kraft der heimischen Kulturszene und dem
Erfolg der Festivals", betont Kulturlandesrat Helmut Bieler.

   Darum ist auch die enge Kooperation der Kulturszene mit dem
Tourismus ein wichtiger Schritt, um die Stärken des Burgenlandes als
Kulturland gezielt auszubauen. "Die Vernetzung von Kultur, Wellness,
Kulinarik, Wein, Natur- und Radfahrerlebnis ist der Schlüssel zum
Erfolg und eine einmalige Chance, das Burgenland als eine Erlebnis-
und Genussregion für alle Sinne zu positionieren", unterstützt auch
Tourismuslandesrätin Michaela Resetar die Vernetzung.

Die Kultursommer-Kampagne

- Plakate
- Festivalmagazin
- Tourismusmagazin mit Doppelseite Kultur
- Presseaktivitäten
- Web/online-Kampagne

   Erstmals wurde ein eigenes Festivalmagazin mit einer Auflage von
400.000 Stück produziert. Ca. 100.000 Stück erscheinen im "in wien"
Magazin (schau media) und als Beilage. Ein Fortdruck von 300.000
Stück wird als Medienbeilage verteilt, von den Festivals direkt an
ihre Gäste verteilt, von Burgenland Tourismus distribuiert sowie von
der Kultur-Service Burgenland über ihre Dispenser im
ostösterreichischen Raum verteilt.

   In zwei Wellen werden 24-Bogen-Plakate mit dem Sujet "Bühne
Burgenland - Festivalsommer 2012" an 640 Stellen in Wien affichiert.
Die Kampagne wird im Web auf www.kultur-burgenland.at und in den
Newslettern der einzelnen Festivals weitergeführt und von
Pressepräsentationen begleitet.

Dachmarke Kultur Burgenland

   "Eingebettet ist diese Kampagne in ein größeres Umfeld: Die
Dachmarke Kultur Burgenland setzt auch im Bereich der Museen,
Galerien und Kulturdenkmäler sowie Veranstaltungszentren zahlreiche
Maßnahmen", erläutert Dr. Wolfgang Kuzmits, Geschäftsführer der
Kultur-Service Burgenland. Ein gemeinsamer Museums- und
Kinderkultur-Folder, eine Kulturkarte Burgenland,
Cross-Marketing-Aktivitäten, neue Dispenser für Werbemittel der
Kulturveranstalter im ostösterreichischen Raum, ein gemeinsamer
Web-Auftritt und viele andere Maßnahmen stärken den Standort
Burgenland und sein Kulturangebot.

Das Programm zum Festivalsommer 2012 unter:
http://www.burgenland.info/de/service/b2bneu/presseaussendungen/press
eaussendungenburgenland/

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Burgenland Tourismus - Abt. PR
   Julia Awecker, Bakk.
   Tel.: +43 (0)2682 63384-17
   awecker@burgenland.info

   Hans-Christian Siess
   Tel.: +43 (0)2682 63384-14
   siess@burgenland.info

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0011    2012-04-26/12:30

261230 Apr 12

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