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TPT0013 | 26.04.2012 | 14:44 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Österreich Werbung


Stichworte: Marketing / Tourismus / Veranstaltung / Werbung / Wirtschaft / Österreich

Österreich Werbung präsentiert neue Werbelinie - BILD

Utl.: Im Rahmen des ÖW Tourismustags in Schladming stellte die Österreich Werbung erstmals das neue Erscheinungsbild für Urlaub in Österreich der Öffentlichkeit vor.

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Sujet Skifahrer Ötztal: Die neue Werbelinie der Österreich Werbung

  • Personen: Agentur: Publicis Group Austria Beratung: Barbara Kavallar, Markus Pantschier CD: Alexander Zelmanovics, Alexander Rudan AD: Andrej Krcho Text: Michi Grill Grafik: Jasmin Schildorfer Fotoproduktion: Weinper&Co / Peter Burgstaller Retusche / Litho: Vienna Paint / Blaupapier
  • Fotograf: Peter Burgstaller
  • Fotocredit: Österreich Werbung
  • Ort: Österreich / Wien

   Schladming (TP/OTS) - Mehr als je zuvor wird der Gast in den
Mittelpunkt der Kampagne gerückt. Ein neues Markenzeichen mit
qualitativer Aussagekraft sorgt für verbesserte
Integrationsfähigkeit.

   Der neue Werbeauftritt der Österreich Werbung (ÖW) mit dem Claim
"ankommen und aufleben" fokussiert auf die einmalige Wirkung von
Urlaub in Österreich - die "inspirierende Entfaltung". Diese ist
dabei nicht nur eine Momentaufnahme im Urlaub selbst, sondern
bedeutet, dass der Gast auch nach Ende seines Urlaubs bereichernde
Erfahrungen wie ein "emotionales Souvenir" mit nach Hause nehmen
kann. "Von einem Urlaub in Österreich bleiben nicht nur schöne
Erinnerungen. Hier werden aus einzigartigen Urlaubserlebnissen
wertvolle und emotionale Erinnerungen, die den Gast - und sei es nur
ein wenig - verändern und ihm wie ein Bild im Kopf, das nie
verblasst, erhalten bleiben", so ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba
zum strategischen Hintergrund der Kampagne, die von der ÖW in den
letzten Monaten gemeinsam mit der Publicis Group Austria entwickelt
wurde.

   "Alle Elemente der Kampagne machen diese einzigartige Wirkung
eines Urlaubs in Österreich auf den Gast erlebbar. Das Bild im Kopf
wird in der Umsetzung nahezu eins zu eins mit Hilfe einer
Überblendung inszeniert. Dabei verschmilzt der Gast in Form eines
Gesichtsporträts förmlich mit dem jeweiligen Ort und Moment des
besonderen Erlebnisses", erklärt Michael Scheuch, Leiter des Bereichs
Brand Management in der ÖW, den kreativen Ansatz. Unterschiedliche
Gesichtsprofile decken die verschiedenen Kulturkreise ab, in denen
die ÖW aktiv ist. Dadurch wird ein optimaler internationaler Einsatz
der Kampagne sichergestellt.

   Konkret stehen zu Beginn sieben Gesichtsporträts, die fünf
Weltregionen abdecken, für die Marketingaktivitäten der ÖW zur
Verfügung. "Präzise entwickelte Codes in der Bildsprache - wie
Farbgebung, Perspektive oder Licht - unterstützen das
Markenversprechen von Urlaub in Österreich. Gegenüber dem Mitbewerb
bietet die neue Werbelinie eine hohe Eigenständigkeit, weil mit dem
abstrahierten Kopf des Gastes ein starkes Wiedererkennungsmerkmal
gefunden wurde, das den Auftritt der ÖW klar differenziert und
einmalig macht", erläutert Alexander Rudan, Kreativdirektor der
Publicis Group Austria.

Neue Werbelinie ermöglicht stärkere Zusammenarbeit

   Die neue Werbelinie ist nicht nur international optimal
einsetzbar, sie ermöglicht auch die verstärkte Zusammenarbeit der
Tourismusmarketingorganisation und damit Steigerung des Werbedrucks.
Denn seitens der ÖW gab es zwei wesentliche inhaltliche Anforderungen
an die neue Werbekampagne. "Neben der Fokussierung auf den Kern der
Marke "Urlaub in Österreich" sollte sie integrationsfähig für unsere
Partner sein", so Brand Manager Scheuch. Das heißt einerseits,
Partner sollen den Absender "Österreich" flexibel in ihre
Werbebotschaften einbauen können. Dafür ist das neue Markenzeichen
mit dem Zusatz "ankommen und aufleben" bestens geeignet. Andererseits
bildet die neue Werbelinie eine hervorragende Basis, um im Rahmen von
Kampagnen gemeinsam mit touristischen Partnern aufzutreten. "Das ist
wichtig, denn so können Synergien in der Kommunikation und im
Budgeteinsatz genutzt werden - und das wird zukünftig mehr denn je
wettbewerbsentscheidend sein", so Stolba.

   Im Zuge des Ausschreibungsverfahrens für die neue Werbelinie im
vergangenen Jahr konnte  die Publicis Group Austria die Fachjury mit
ihren Ideen und Umsetzungsansätzen überzeugen. Die neue Werbelinie,
an der die ÖW seit vergangenem Herbst gemeinsam mit der Agentur
gearbeitet hat, wird ab der Wintersaison 2012/13 international zum
Einsatz kommen. Die Arbeiten an den Sommersujets 2013 haben bereits
begonnen und werden bis Herbst abgeschlossen sein. "Ich bin
überzeugt, dass wir mit der neuen Werbelinie einen wichtigen Beitrag
für die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Tourismus leisten. Denn
damit werden nicht nur Inhalt und Ästhetik der Marke "Urlaub in
Österreich" geschickt und ansprechend umgesetzt. Die Kampagne ist
auch ideale Grundlage für intelligente Markenallianzen", so Stolba
abschließend.

Die neue Werbeline der Österreich Werbung

~
- fokussiert erstmals vorrangig auf den Gast, auf sein Erlebnis und
   die Wirkung des Erlebten auf
- ist hoch emotional
- entspricht der Ästhetik der definierten Zielgruppe (modern,
   ansprechend, inspirierend)
- ist international einsetzbar (Kulturkreise werden durch die
   unterschiedlichen Profile abgedeckt)
- ist integrationsfähig für Partner
- und sie ist differenzierend zum Mitbewerb.
~

Die neuen Sujets zum Download finden Sie unter:
http://newsroom.austriatourism.com

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
   Österreich Werbung
   Unternehmenskommunikation
   Tel.: (01) 588 66-299
   ulrike.rauch-keschmann@austria.info
   http://newsroom.austriatourism.com
   www.austriatourism.com

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TPT0013    2012-04-26/14:44

261444 Apr 12

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