• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Großglockner Hochalpenstraße: Saisoneröffnung am Samstag, 28. April 2012

Salzburg (TP/OTS) - Trotz verspäteter Wintereinbrüche wurde der Durchstich geschafft und die Großglockner Hochalpenstraße kann für die Besucher am Samstag, den 28. April 2012 ab 6.00 Uhr freigegeben werden.

Der Durchzug von Nord nach Süd sowie die Auffahrt bis zum Schöneck sind unter sehr guten Bedingungen möglich. Die Großglockner Hochalpenstraße ist mit Sommerreifen befahrbar. Die Auffahrt bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wird in wenigen Tagen (voraussichtlich am Donnerstag, den 3. Mai 2012) freigegeben - bis dahin gelten ermäßigte Tarife. Die Stichstraße zur Edelweißspitze (1,6 km) wird aufgrund von Bauarbeiten voraussichtlich am Samstag, den 12. Mai 2012 geöffnet.

Bei der diesjährigen Schneeräumung wurden die bereits mehr als 60 Jahre alten Einsatzgeräte "Rotationspflüge System Wallack" im Vergleich mit neuen Testgeräten auf die Probe gestellt. Bemerkenswertes Ergebnis: Nach wie vor eignen sich die seit Jahrzehnten bewährten "Wallack-Schneefräsen" am allerbesten für diese speziellen hochalpinen, winterlichen Bedingungen auf der Großglockner Hochalpenstraße.

"Beachtlich," so Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraße, "Ing. Franz Wallack, Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, hat mit der Entwicklung dieser "Rotationspflüge" so den Prototypen für alle Schneefräsen weltweit entwickelt."

"Besonders eindrucksvoll ist die Auffahrt durch die bis zu 8 m hohen Schneewände beiderseits der Straße im Bereich Fuscher Törl bis Hochtor in den ersten Tagen nach der Öffnung."

Auch die Nockalmstraße in Kärnten ist bereits vom Schnee befreit und wird am Dienstag, den 1. Mai 2012 geöffnet.

Am 5. Mai 2012 folgt dann die Freigabe der Goldeck Panoramastraße.

Veranstaltungstipp: Ein hochalpines Muttertags-Erlebnis auf der Großglockner Hochalpenstraße

"Mai-Shopping": 10 % Einkaufsrabatt zum Muttertag
Krönen Sie Ihren Muttertagsausflug am Sonntag, 13. Mai 2012 mit einem kleinen Einkaufsbummel in unseren Shops entlang der Großglockner Hochalpenstraße. Alle Frauen erhalten 10 % Rabatt auf ihre Einkäufe (Waren, Speisen und Getränke) in allen Glockner-Shops

Weiteres Bildmaterial finden Sie unter:
URL: http://2012.fotorush.com/login/partner/

Partner-ID: 14906
Passwort: grohag

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0013