SILENT SPA – Erstes Premium Day SPA Resort Österreichs eröffnet in Laa an der Thaya

Laa an der Thaya/Wien (OTS) -

• VAMED Vitality World erweitert erfolgreiches Premium-Angebot mit eigenem Resort
  • Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: „Das größte Tourismusprojekt Niederösterreichs, ein Leuchtturmprojekt für den gehobenen Qualitätstourismus im Weinviertel“
  • VAMED-Vorstandsvorstandsvorsitzender Dr. Ernst Wastler: „In einer erfolgreichen Kompetenzpartnerschaft setzen wir den niederösterreichischen Gesundheitstourismus mit dem neuen SILENT SPA nachhaltig auf Erfolgskurs.“

Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya im nördlichen Weinviertel hat ein neues touristisches Wahrzeichen: In 17 Monaten hat die VAMED ein neues, exklusives Refugium geschaffen, mit sakralen Stilelementen, mit einzigartigen, stimmungsvollen Räumen der Ruhe und mit einem individuellen, persönlichen Service. Das neue Resort trägt den Namen SILENT SPA und ist der dritte Erweiterungsschritt der Therme Laa. 21 Mio. Euro wurden am Standort investiert. Am 1. Dezember haben Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Dr. Ernst Wastler, Vorstandsvorsitzender der VAMED AG, und Brigitte Ribisch, M.A., Bürgermeisterin von Laa, das SILENT SPA offiziell eröffnet.

Mit seinem gesundheitstouristischen Premium-Angebot ist das SILENT SPA das erste seiner Art in Österreich. Die VAMED Vitality World spricht damit gezielt Menschen an, die bewusst einen ganzen Tag Auszeit und Entschleunigung suchen. Das Zentrum des aus vier Ellipsen bestehenden SILENT SPA dominiert ein zehn Meter hoher Turm in historischem Ornament-Stil. Rund um den Turm bilden begehbare Wasserwelten aus zwei Thermal- und Sole-Becken, Kaskadenbrunnen, Ruheoasen und Reflecting-Pools, ein exklusiver Sauna- und Treatment-Bereich sowie ein neues Restaurant einen großzügig angelegten Rückzugsort. 160 Gäste können hier Kraft tanken und zur Ruhe kommen.

Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Weinviertel vom ehemaligen Grenzland zu einer prosperierenden, dynamischen Tourismusdestination entwickelt. Mit einer Gesamtinvestitionssumme von knapp 100 Mio. Euro ist die Therme Laa das größte Tourismusprojekt Niederösterreichs. Alleine in der Region um Laa sind rund um die Therme 700 neue Arbeitsplätze und eine völlig neue Infrastruktur entstanden. Im gehobenen Qualitätstourismus haben wir nun noch zusätzliches Potenzial erkannt. Das neue SILENT SPA in Laa ist deshalb für ganz Niederösterreich ein wichtiges Leuchtturmprojekt.“

Dr. Ernst Wastler, Vorstandsvorsitzender der VAMED AG:
„Niederösterreich und die VAMED verbindet eine jahrzehntelange Kompetenzpartnerschaft, die von der Prävention über Akut-Krankenhäuser bis zur Rehabilitation reicht. VAMED als weltweit führender Gesundheitsdienstleister ist Pionier bei der Entwicklung neuer zukunftweisender Gesundheitsangebote und mit der VAMED Vitality World zugleich der größte heimische Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts. Mit dem SILENT SPA bringen wir den niederösterreichischen Gesundheitstourismus in eine neue zukunftsweisende Dimension. Die VAMED Vitality World erweitert damit ihr Angebot um ihr erstes Day SPA Resort, das sich ausschließlich dem Premium-Segment widmet. 76 Prozent der Wertschöpfung sind bei der Errichtung in Niederösterreich geblieben.“

Gäste mit gehobenem Anspruch bringen weitere Impulse für das Land um Laa

Durch die Therme Laa ist Laa an der Thaya in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Ausflugs- und Urlaubsziele Österreichs aufgestiegen. Rund ein Drittel aller Nächtigungen in Niederösterreich entfallen auf den Gesundheitstourismus. Jedes Jahr zählt die Gemeinde über 300.000 Gäste, die Anzahl der Nächtigungen hat sich in den vergangenen 13 Jahren nahezu verzehnfacht. Bereits im Vorjahr hat die VAMED die bestehende Therme Laa noch weiter attraktiviert. Eingang, Garderoben, Thermen-Atrium, Thermen-Restaurant, Kinderbereich und Saunalandschaft wurden zeitgemäß aufgewertet.

In der Kooperation der VAMED mit dem Land Niederösterreich wurde Laa an der Thaya zu einer einzigartigen Tourismusdestination weiterentwickelt. Die Gäste können nun frei wählen – von der Tagestherme über die Saunalandschaft und vielfältigen Treatment-Angebote der Therme Laa bis hin zum SILENT SPA. Vom SILENT SPA erwartet Bürgermeisterin Brigitte Ribisch weitere Impulse: „Mit unserem neuen gesundheitstouristischen Wahrzeichen werden wir jetzt noch mehr Gäste mit gehobenem Anspruch aus dem In- und Ausland in unsere schöne Stadt und das Land um Laa holen.“

VAMED Vitality World: Stark steigende Nachfrage nach Premium-Angeboten

Mit dem SILENT SPA reagiert die VAMED Vitality World auf die steigende Nachfrage der Thermen-Gäste nach Premium-Angeboten. Bereits im August 2013 hat die VAMED Vitality World mit dem „Relax! Tagesurlaub“ in ihren acht heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts ein erstes Premium-Konzept gestartet. Seit der Einführung haben bereits mehr als 125.000 Gäste dieses Angebot genutzt.

KR Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World: „Mit dem SILENT SPA haben wir dem Premium-Segment nun erstmals ein eigenes Haus gewidmet und unser einzigartiges Angebot damit noch weiter entwickelt. Seit jeher suchen und schaffen Menschen Orte, an denen sie zur Ruhe kommen können. Plätze, an denen sie zu sich selbst finden. Wir haben dafür Wellness neu erfunden und eine neue gesundheitsfördernde Perspektive verliehen. Im SILENT SPA sollen sich unsere Gäste entspannter fühlen und schneller zur Ruhe und inneren Stille kommen als an jedem anderen Ort in Österreich.“

SILENT SPA – Moderne Interpretation sakraler Bauten und digitales Dienstleistungskonzept

Im neuen SILENT SPA bietet sich den Gästen ein perfektes Zusammenspiel von Architektur, Design und allgegenwärtigem Wasser und Licht. Vom Grundriss bis hin zu den dekorativen Elementen zieht sich dabei eine rote Linie: das „Maßwerk“, ein aus geometrischen Formen gebildetes Ornament, das sich in der gesamten Anlage wiederfindet. Maßwerk-Turm, Zisternenbecken, „Raum der Stille“, Klostergarten, Kreuzgang und Rückzugsnischen. Damit wurden gezielt Elemente der sakralen Bauweise eingesetzt, um Räume mit einer einzigartigen, stimmungsvollen Atmosphäre zu schaffen.

Das SILENT SPA setzt auf die kontemplative Kraft der Stille, wie man sie unter anderem aus der Meditation kennt, sowie auf besondere Berührungspunkte mit der beruhigenden Kraft des Wassers. Außerdem hat die VAMED Vitality World für die Premiumgäste im SILENT SPA ein neues, digitales Dienstleistungskonzept entwickelt. Dabei können die Gäste schon zuhause via Internet ihre ganz persönliche Wunschliege buchen und vor Ort via bereitgestelltem Tablet von der Liege surfen, online bestellen, Musik hören, lesen oder aktuelle Filme ansehen.

S E R V I C E – Wasserwelt, Saunawelt und Kinderwelt der Therme Laa sind täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Das neue SILENT SPA ist für Gäste ab 16 Jahren täglich von 9 bis 20 Uhr zugänglich. Mehr Infos zur Therme Laa – Hotel & Silent Spa finden Sie unter www.therme-laa.at

Über die VAMED AG

Die VAMED wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 78 Ländern auf vier Kontinenten hat der Konzern bereits 760 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Wellness über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED führender privater Anbieter von Rehabilitationsleistungen und mit VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2015 war die VAMED Gruppe weltweit für rund 17.200 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von 1,6 Milliarden Euro verantwortlich.

Über die VAMED Vitality World

Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Unter der 2006 gegründeten Kompetenzmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED acht der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts, den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge, die Therme Wien, das GesundheitsZentrum Bad Sauerbrunn, das TAUERN SPA Zell am See-Kaprun, das la pura women´s health resort kamptal und mit dem Aquaworld Resort Budapest eines der größten Thermenresorts Ungarns. Mit mehr als 3,1 Millionen Gästen jährlich in den Thermen der VAMED Vitality World ist die VAMED Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts.

Prok. Mag. Ludwig Bichler, MBA
Konzernsprecher VAMED AG
E-Mail: presse@vamed.com
www.vamed.com