"Radmeister-Sprint" zum Staatsmeister

Das obersteirische Vordernberg ist am 30. Dezember 2003 Austragungsort der "Österreichischen Meisterschaften im Sprint (Einzelbewerb -Langlauf) und "Österreichischen Masters".

Vordernberg (OTS) - Bereits zum dritten Mal ist das obersteirische Vordernberg Austragungsort des "Radmeister-Sprintes", eines Langlaufsprint-Bewerbes, den wieder der Tourismusverband Vordernberg veranstaltet.

Diesmal geht es allerdings nicht nur um den Gewinn einer geschnitzten "Radmeister-Figur" - wie in den Jahren zuvor, als sich Österreichs Langlaufelite an den Einladungsrennen beteiligte -sondern um den Staatsmeistertitel im Sprint Einzelbewerb Langlauf. Diese Veranstaltung ist auch der Höhepunkt des Jubiläumsjahres "550 Jahre Markt Vordernberg".

Auf einem selektiven 700 Meter langen Rundkurs mit einem Höhenunterschied von 55 Meter, der mitten durch den historischen Markt führt, wird Österreichs gesamte Langlaufelite ihr Können zeigen. Zusätzlich wird der Meistertitel bei den Senioren, den Österreichischen Masters, vergeben werden.

"Die Durchführung der Österreichischen Meisterschaften ist für uns eine besondere Herausforderung und der Lohn für die gezeigten Organisationsleistungen bei den letztjährigen Sprintbewerben im Langlauf", sagt Organisationsleiter Erich Marschnig vom Tourismusverband Vorderberg.

Neben den Profis werden auch Hobbyläufer und Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport an den Start gehen. Wie etwa die Fußballlegenden Christian Keglevits, Rudolf Weinhofer oder Roman Mählich. DSV-Leoben stellt rund um Trainer Heinz Thonhofer ebenso eine Mannschaft, wie auch der Leiterplattenerzeuger AT&S und der Schienenproduzent voestalpine.

Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse:
vordernb.-schwarzer-adler@aon.at bzw. unter der Tel.-Nr. des Organisationsleiters Erich Marschnig: 0664/5365005.

Programm:
10.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung im Gasthof Schwarzer Adler -Vordernberg
12.00 - 13.00 Uhr: Streckenbesichtigung
13.30 Uhr: Qualifikation Masters Damen/Herren
14.00 Uhr: Qualifikation Allgem. Klasse, Junioren, Damen/Herren 15.00 - 16.30 Uhr: Firmen- und Promilauf
16.30 Uhr: Finalläufe Masters AK I bis AK IV Damen/Herren
17.30 Uhr: Finalläufe Allgemeine Klase, Junioren Damen/Herren