"D’Hoamfohrt" wird im Blumendorf Reith im Alpbachtal seit 22 Jahren groß gefeiert

Reith (OTS) - Seit 22 Jahren gibt es das Almabtriebsfest "Bauernmarkt mit Kirchtagsfest und Handwerksmarkt" in Reith im Alpbachtal - dieses Jahr am 25. September und 2. Oktober 2004.

Der Reither Almabtrieb ist wohl eine der traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art in Tirol und bietet neben der Heimfahrt der geschmückten Kühe noch einen großen Bauern- und Handwerksmarkt. Seit über 20 Jahren wird dieses Fest an 2 Samstagen gefeiert. Wichtig zu wissen ist die Tatsache, dass jeden Samstag andere Bauern heimfahren. Bereits ab 10 Uhr beginnt das Festtreiben mit dem Einzug der Musikkapelle mit Platzkonzert.

Über 40 verschiedene Handwerkssparten (Federkielsticker, Schindelmacher, Seifensieder, Toggelmacher etc.) sind auf dem Marktplatz des Blumendorfes Reith im Alpbachtal versammelt und zeigen teilweise schon fast ausgestorbene Handwerkskünste.

Das Kirchtagsfest sorgt für Unterhaltung, Speis und Trank mit 17 Verpflegungsständen und 4 Musik-Plätzen sowie herumziehenden Alphornbläsern und "Goasslschnalzern". Ab ca. 13 Uhr kommen dann die ersten "aufgebüschelten" (bunt geschmückten) Kühe durch das Ortszentrum und ziehen zu den heimatlichen Höfen und Weiden.

Programm:

• Einzug der Bundesmusikkapelle mit anschließendem Konzert
  • Goasslschnalzer und Alphornbläser ziehen durch das Dorf
  • Tanz und Unterhaltung bei verschiedenen Musikgruppen
  • Heimfahrt mehrerer Bauern
  • Über 35 Handwerksarten
  • Große Tombola mit über 1000 Sachpreisen - Hauptpreis EUR 350,-

Der Bauernmarkt, wie er in Reith genannt wird, ist aber nur jeweils der Höhepunkt einer höchst unterhaltsamen Herbstwoche in Reith im Alpbachtal. So gibt es z.B. geführte Almwanderungen, ein Bauernhoffestl bei der Gschwendtalm, Tiroler Abende, Bauerntheater-Aufführungen u.v.m.

1 Woche Aufenthalt mit 7 Übernachtungen in einer gemütlichen Pension mit Frühstück und umfangreichem Rahmenprogramm "Almabtrieb erleben" gibt es bereits ab Euro 185,00 pro Person - weitere Infos:

Tourismusverband Reith i.A.,
Dorf 41, A-6235 Reith im Alpbachtal