Die besten Weine ohne Doping

418 Weine in kontrolliert biologischer Qualität aus Österreich, Deutschland und Italien rangen um den Sieg.

Nassereith (OTS) - Nachdem 13 hochkarätige Juroren, ebenfalls aus allen drei Ländern, in 12 Weinkategorien die Wahl getroffen hatten, wurde letzten Freitag, am 15. Oktober, im Rogner-Bad Blumau das Ergebnis verkündet: Für Österreich siegen das Burgenland und Niederösterreich, Deutschland punktet in beinahe allen Kategorien, und bei den Italienern haben die Südtiroler die Nase vorn. Über eines sind sich alle Juroren und die Festgäste einig: Wein in Bio-Qualität lässt keine Wünsche mehr offen.

Wie findet man die besten Weine für die Mitglieder der BIO-Hotels? Mit einem Wettbewerb. Es war der erste große Weinpreis, den der Verein in Österreich, Deutschland und Italien ausschrieb. Die Einreichungen von über 100 Weingütern waren überwältigend. Die Suche nach den besten Weinen ohne Doping war viel versprechend: unter 418 Einreichungen konnten internationale Top-Juroren auswählen. Vom 5. bis zum 7. September haben 13 Diplomsommeliers, Weinakademiker und Oenologen die Weine blind verkostet und in den darauf folgenden Tagen wurden die Ergebnisse verarbeitet.

Die 36 nominierten Weine wurden am Freitag, 15. 10. 04 im Rogner Bad Blumau gefeiert, die Ergebnisse mit viel Applaus der Öffentlichkeit präsentiert. Die Trophäen "Best of Bio - Wine 2004" gingen an 25 erfolgreiche Winzer aus Deutschland, Österreich und Italien. Viele Überraschungen haben mit so manchem Vorurteil aufgeräumt. Weit über den Erwartungen haben sich die Weingüter aus Deutschland geschlagen, die Österreicher konnten sich vor allem bei Chardonnay durchsetzen aber auch bei Burgunder gut behaupten. "Das Niveau der Weine war sensationell" war der Eindruck vieler Besucher und der Obmann der BIO-Hotels, Hotelier im Salzburger Wolf-Dietrich, Armin Schmelzle zieht seinen Schluss: "wenn die Bioweine auch so toll schmecken, warum sollte ich dann noch andere trinken?"

Die Ergebnisse der Verkostungen sowie Bilder von der Gala im Rogner-Bad Blumau gibt es unter: http://www.biohotels.info/weinpreis Diese Bilder gibt es in Druckqualität auf Anfrage.

Die BIO-Hotels
Ludwig Gruber