GANZ GANS - das 1. St. Wolfganger Martinifest

Österreichisches Brauchtum statt Halloween-Spuk

Wien (OTS) - Von Freitag, 5. bis Sonntag 7. November wird im Ortsgebiet von St. Wolfgang, vom Uferplatz vor dem "Weissen Rössl" bis hinauf zum Marktplatz vor der historischen Wallfahrtskirche, ein Martinimarkt abgehalten.

Am Martinimarkt, der neben regionalen Produkten - wie Speck, Marmeladen und anderen Köstlichkeiten - auch vorweihnachtliche Geschenke und Weihnachtsdekoration bietet, findet man Handwerk aus dem Salzkammergut. Der liebevoll dekorierte Ort grüßt seine Gäste mit den großen "Gänse-Toren" und romantischer Fackel- und Laternenbeleuchtung. Zwischen 500 überlebensgroßen Gänsen spaziert man durch den Markt, und in den Strassen erklingt Volksmusik aus dem Salzkammergut. Eine Aufführung der Martinslegende, eine Trachtenmodenschau und Schiffsrundfahrten bieten ein abwechslungsreiches Programm an diesem Wochenende. Im Ganslgarten am See tummeln sich 30 lebende Gänse und für Kinder gibt es Ponyreiten und den großen Umzug mit selbst gebastelten Laternen. Mit dem "Ganslexpress", dem Gratis-Gästezug, oder bei einer romantischen Kutschenfahrt kann man den Ort gemütlich entdecken.

Damit dieses Wochenende auch ein Erlebnis für Genießer wird, gibt es in den Gasthäusern von St. Wolfgang Martiniganslessen, Jungweinverkostungen und Martinibier.

Dieses Fest ist unsere österreichische Antwort auf "Helloween". Das amerikanische Helloween-Fest erinnert ursprünglich an keltische Bräuche zur Vertreibung böser Geister. Zur Jahrhundertwende war aus Helloween in den USA eine Nacht der Zerstörung und des Vandalismus geworden. Im Gegensatz dazu wird hier der Heilige Martin seit über 1.600 Jahren verehrt. Er wurde durch das Teilen seines Mantels mit dem Frierenden zum Inbegriff von Barmherzigkeit und zum Symbol der Gemeinsamkeit.

Eintritt frei. Zimmerbuchungen bei PRO TRAVEL telefonisch unter 06138 - 2525-0 oder per protravel@st-wolfgang.at.

Agentur DIE SCHWARZ
office@die-schwarz.at