FH Tourismus-Studenten in Innsbruck haben tolle Berufschancen

Innsbruck (OTS) - Der hohe Praxisbezug des FH-Studiums "Tourismus-und Freizeitwirtschaft" am Management Center Innsbruck (MCI) sowie die angewandte Tourismusforschung erhöht die Berufschancen der Studenten - noch heuer soll ein neues Tourismushandbuch für die österreichische Tourismuswirtschaft herausgebracht werden.

Nach fast fünfjährigem Bestehen des internationalen Lehrgangs kann Prof. Hubert Siller, Leiter der Fachhochschule Tourismus MCI, aus der Sicht der Studenten eine erfolgreiche Bilanz ziehen: "Unsere Studenten haben nachweislich beste Startbedingungen im Tourismus, da wir wissenschaftliche Forschung und Praxis bestmöglich vereinen!" So zeichnet sich das FH-Studium in Innsbruck neben seiner konsequenten internationalen Ausrichtung auch durch das im 7. Semester verpflichtende integrative Berufspraktikum aus, welches in nationalen und internationalen Top-Betrieben absolviert werden kann. Siller:
"Das Praktikum dauert 18 Wochen, bisher haben rund 80 Studierende der ersten beiden Jahrgänge bei namhaften Firmen im In- und Ausland gearbeitet - beispielsweise bei der Österreich Werbung in Wien, Zürich, Paris, London und Toronto, bei der Tirol Werbung in Innsbruck, bei BMW in München, bei der Tourismusberatung Kohl & Partner in Wien und Villach, bei La Chaparrita Ecotourismo in Barcelona oder im Celtic Park in Glasgow."

Auch im Bereich der praxisorientierten Forschung hat sich der FH-Studiengang "Tourismus- und Freizeitwirtschaft" am MCI in Innsbruck profiliert. So wurden bisher wissenschaftlich fundierte Ergebnisse über die Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus, sowie Veranstaltungsanalysen zu den FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaften in St. Anton am Arlberg, St. Moritz und Bormio vorgelegt. Derzeit wird u.a. an einer touristischen Potentialanalyse der Region Pakrac/Kroatien gearbeitet. Noch in diesem Jahr soll ein kompaktes Handbuch für die Tourismuswirtschaft herausgebracht werden. Siller:
"Der Tourismusmanager Austria 2005 wird eine Vielzahl von Zahlen, Fakten, Adressen und Analysen präsentieren. Dieses neue Nachschlagwerk haben wir in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung und dem Verlag Ablinger&Garber erstellt!"

Bildmaterial auf:

Mag. Ingrid Kausl
Assistenz der Leitung
Tourismus- & Freizeitwirtschaft (FH)
Tel. +43 512 / 2070 - 3321
ingrid.kausl@mci.edu