RiesenKinderSpiel - Der Riese den Kindern!

Swarovski Kristallwelten bieten ab sofort Führungen und Workshops für Kinder

Tirol/Wattens (OTS) - - Programme für Schulklassen und spezielle Geburtstagspartys erweitern ab Herbst das Kinderangebot.

Kindsein ist ins Zentrum des Interesses gerückt, und so verwandelt sich die Kristallwelten in ein Ambiente, an dem Kinder ihre Sinne schärfen, mit Kristall spielen und sich freuen sollen.
Das RiesenKinderSpiel umfasst Workshops, Führungen, ab Herbst Programme für Schulklassen und spezielle Geburtstagsprogramme für eine "Riesenparty". Das Kindermuseum Zoom (Wien, Museumsquartier) erarbeitete eine Bedarfsanalyse und stellte die Basis für ein detailliertes Konzept. Umgesetzt, ausgearbeitet und in Zukunft auch begleitet, ist das Projekt von der Tiroler Museumspädagogin Barbara Danzl (KiM, Kinder im Museum). So wird der museale Raum verwandelt in einen Spielplatz der Erfahrungen.

Gute Beobachtung, Phantasie und Schaffensfreude sind in den Workshops - RiesenSachen - so der Titel der ersten Themenreihe, gefragt. Hier können Kinder von 6-12 Jahren nach einem Rundgang durch die Kristallwelten das Märchen vom Riesen und seinen Wunderkammern selbst gestalten. Herzstück des Konzepts ist das aufwändig eingerichtete Kristallatelier, das Kommunikations- und inspirierender Werkraum in einem ist. So wird etwa ein eigenes Kleidungsstück gestaltet oder Storybords zu Szenen aus dem Leben des Riesen mit Swarovski Kristallen verziert.

Neben den Workshops, gibt es ab 30. April Führungen für Individualgäste von 6-12 Jahren. Unter dem Titel RiesenReisen - ein an Jules Vernes gemahnendes Vordringen in das Innere eines inspirierenden Kosmos. Hier werden die Kinder zu Entdeckern, die Details aufzuspüren und knifflige Fragen zu beantworten haben, die in einem kleinen Reisetagebuch notiert werden können. Dem Staunen, dem Erfahren der kristallenen Kunstwerke - auch mit dem Tastsinn! - wird viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Für Schulklassen gibt es ab Herbst eigene Programme, die nach individuellen Bedürfnissen, Terminwünschen und jeweiligem Wissensstand der Teilnehmer gestaltet werden.

Dass die Kinderoffensive der Swarovski Kristallwelten eine Riesensache wird, kann mit Recht erwartet werden: Der Riese den Kindern!

Das Programm bzw. Termine, Bilder und den gesamten Pressetext finden Sie auf:
www.pressezone.at/presse/2005-04-28_skw_kinder.php oder

Maria Ligges