Professionelles Sales Management im Tourismus

WIFI-Lehrgang bildet Fachkräfte für einen gefragten Bereich aus

Wien (OTS) - Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft Österreichs nimmt im internationalen Wettbewerb eine herausragende Stellung ein:
Mit 237 Gästen pro 100 Einwohner nimmt sie weltweit den zweiten Rang ein, wie eine aktuelle Studie der Welttourismusorganisation (WTO) zeigt. Die Branche hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Die Ansprüche der Urlauber sind enorm gestiegen. Damit steigen auch die Anforderungen an die Fachkräfte in der Tourismusbranche.

Das WIFI hat auf die Trends rasch reagiert und entsprechende Aus-und Weiterbildungsangebote, wie etwa den Lehrgang "Sales Management im Tourismus", erstellt. Die ersten Absolventen dieses WIFI-Lehrganges haben vor kurzem die erforderlichen Kenntnisse mit ihrer erfolgreichen Diplomprüfung belegt. Mit diesem anerkannten Abschluss sind sie für die wichtigsten Organisations- und Informationsaufgaben im gefragten Verkaufsbereich qualifiziert.

Praxisnah und vielfältig

Lehrgangsleiter sind die erfahrenen Profis Mag. (FH) Günter Reiterlehner und Markus Schauer. Die Ausbildung ist in sechs Module gegliedert. Die Teilnehmer mit bereits vorhandenen Brachenkenntnissen erwerben praxisnah die Kenntnisse für den Wechsel in die Verkaufsabteilung eines Tourismusbetriebes. Markus Schauer zu den Lehrinhalten: "Die Themenkreise sind Verkaufsplanung, Verkaufsgespräch, Yield Management & Preispolitik, Marketingplan, Vertragswesen und eine gezielte Vorbereitung auf die Diplomprüfung."

Die Haupttätigkeiten der Tourismus Sales Manager/-innen sind vielfältig. Im Besonderen sorgen sie für eine bessere Auslastung zu den bestmöglichen Preisen in touristischen Betrieben. Günter Reiterlehner gibt Einblick in den Berufsalltag: "Es müssen unterschiedlichste Partnerunternehmen, Reiseveranstalter, Busunternehmer, Incoming-Agenturen und Reisebüros betreut werden. Diese Aufgaben erfordern ein Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und ein großes Maß an sozialer Kompetenz."

Information aus erster Hand

Eine kostenlose Informationsveranstaltung im WIFI Wien am 23. Juni 2005, von 18.00 bis 20.00 Uhr, gibt Einblick in die Inhalte, Organisation und den Ablauf des Lehrgangs. Nähere Informationen finden interessierte Personen im Online-Kursbuch unter www.wifiwien.at. Das Kundenservice steht unter kursinfo@wifiwien.at oder 01/476 77-555 mit Auskünften zur Seite.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0115 2005-06-06/11:43061143 Jun 05Reinhard Mittermaier
mittermaier@wifiwien.at
Währinger Gürtel 97