Gamsjagatage in Bad Goisern 26. - 28. August 05

Von Waffenrad reitenden Gämsen und zu ersteigernden Gamsjagern

Bad Goisern (OTS) - Schwingende Hämmer, stramme in die Pedale tretenden Wadeln und vor Freude fiepende Gamskids! Das erwartet den Besucher vom 26. - 28. August 2005 in Bad Goisern (Kurpark). Den Auftakt bietet am Freitag die Trachtenmodenschau, begleitet von der Goiserer Klarinettenmusi. Samstags geben sich die Goiserer für 4 Stunden Arbeitsleistung, u.a. Holzmachen, Hausbau, Autos reparieren ... für die Versteigerung der Mr. Gamsjaga 2005 her. Zweck dieser Versteigerung ist es, eine Familie, dessen Familienvater im Wachkoma liegt, finanziell zu unterstützen. Zur Einstimmung wird bei der Gamstrophy um den Geschicklichkeitspreis geradelt. Hut und Tracht natürlich Pflicht! Erlaubt sind alte Räder und rüstige Fahrer, die in der Lage sind, die Geschicklichkeitsbewerbe, wie z. B. Sackhüpfparcours zu bewältigen.

Flanieren - schauen - gustieren, das kann man am Samstag und Sonntag bei den über 65 Ausstellern im Festgelände, sei es bei den vielen "Holzwürmer", die im Rahmen des Holzfestes ausstellen und live lebensgroße Figuren mit der Motorsäge schnitzen, oder bei den Gamsbartbindern und Federkielstickern. Doch auch die Handwerksbetriebe der Meisterstrasse Salzkammergut lassen sich über die Schulter schauen. Wer es nicht ganz so traditionell liebt, findet sich sicher trotzdem das Passende zum Mitnehmen, die Produktpalette reicht von Keramik, über Stoffe, Schmuck bis hin zum Bauernmarkt.

Schützenfreunde können sich beim Armbrustschießen oder Kleinkaliberschießen messen, oder die Trophäenausstellung bestaunen. Den Ausklang am Samstag bildet der "Blechhaufn", dessen aus China angereiste Vorgruppe echte chinesische Volksmusik spielt.
Tradition und Brauchtum werden am Sonntag, sei es beim Frühschoppen, oder beim Trachtenzug mit über 20 Gruppen am Nachmittag hoch gelebt. Die vielen Aktivitäten heimischer Vereine sind ebenfalls ein wertvolles Attribut zur Brauchtumspflege und sorgen für viel Stimmung und ein lustiges Gemüt.
Ki"tz" und Spaß - das ist das Motto beim Gamskidstreffen an allen 3 Tagen, Kindererlebnisprogramm und Lagerfeuer inklusive.

Pressefotos zum downloaden finden Sie unter www.gamsjagatage.at oder www.tourismuspresse.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0035 2005-08-12/09:02