www.winteropening.at - Erstmals startet der Winter online in die Saison

Österreich Werbung beschreitet neue Wege im E-Marketing / Ab 23. September exklusive Angebote für Internetbesucher / 90 Hotelbetriebe, 18 Skigebiete und 6 Bundesländer beteiligt

Wien (OTS) - Erst surfen, dann boarden: In der heurigen
Wintersaison beschreitet die Österreich Werbung einen völlig neuen Weg der Gästeansprache. Wenige Wochen, bevor die ersten Winterurlauber nach Österreich kommen, präsentieren sich Destinationen, Skigebiete und Hotelbetriebe bereits jetzt online auf der gemeinsamen Website www.winteropening.at.

"Das Generieren von Buchungen - also der direkte Nutzen für Österreichs Tourismusbetriebe - steht im Zentrum unserer Bemühungen", erläutert ÖW-Geschäftsführer Dr. Arthur Oberascher. "Dies so direkt und effizient wie möglich zu tun, ist das Ziel von www.winteropening.at."

Der Channel wird am 23. September 2005 freigeschaltet und wird in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch und Polnisch) verfügbar sein. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2005 werden um die 250.000 Besucher des virtuellen Winteropenings erwartet. Beworben wird das Portal in einer umfassenden Online-Kampagne der Österreich Werbung mit einem Werbebudget von rund 150.000 Euro.

Großes Interesse der Partner

www.winteropening.at ist bei den heimischen Partnern auf großes Interesse gestoßen: Über 90 Hotelbetriebe, 18 Skigebiete und sechs Bundesländer präsentieren sich auf der Plattform. Im Mittelpunkt steht dabei die direkte Buchbarkeit von Angeboten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Die teilnehmenden Hoteliers schnürten daher für das virtuelle Winteropening exklusive Angebote für Familien, Sportbegeisterte, Snowboarder oder für Wellnessliebhaber. Eine interaktive Karte führt den User zu den wichtigsten heimischen Skiregionen, die auf der Plattform über Aufstiegshilfen bis Pistenkilometer informieren.

"Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es dem interessierten Urlauber, alle Angebote und nützlichen Zusatzinformationen schnell und einfach zu finden. Erstmals kann er auch sofort online buchen", erklärt Dr. Markus Gratzer, Leiter Research & Development der Österreich Werbung. "Über einen Assistenten kann der User darüber hinaus bequem und direkt Anfragen an Skigebiete oder Hotelbetriebe richten."

Wissenswertes, Veranstaltungen und Schneeberichte

Nicola Werdenigg, ehemalige FIS-Rennsportläuferin und 1975 österreichische Abfahrtsmeisterin, liefert jede Woche informative und unterhaltende Beiträge - etwa über aktuelle Trends im Wintersport, die Wahl der richtigen Skischuhe oder Wissenswertes zum Thema "Schnee". Ein Newsletter versorgt den Abonnenten mit Neuigkeiten und Angeboten rund um Winterurlaub in Österreich. Eine täglich aktualisierte Veranstaltungsdatenbank und regionale Schnee- und Wetterberichte runden die Bandbreite der Informationen ab.

Das Internet ist als Informations- und Buchungsmedium im Tourismus längst etabliert.
"Studien zeigen, dass sich über ein Drittel aller Reisenden via Internet über Angebote und Destinationen informiert", so Dr. Arthur Oberascher. "Für den österreichischen Tourismus birgt das eine große Chance: Immerhin buchen bereits 9 Prozent aller Österreich-Gäste ihre Unterkunft über das World Wide Web - Tendenz steigend." Winterurlaube werden dabei laut einer Studie des European Internet Travel Monitors drei Mal häufiger online gebucht als Sommerurlaube.

INTERNET: www.winteropening.at; www.austria.info

Fotos auf Anfrage

*** TPT-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0019 2005-09-22/08:46220846 Sep 05Österreich Werbung