"Best of Winter 2005": Die modernste Skihütte Österreichs steht in Vorarlberg

ÖW-Geschäftsführer Dr. Arthur Oberascher fordert "mehr Mut zu Innovation und Qualität statt breite Vielfalt"

Sölden (OTS) - Zeitgenössische Architektur statt Alpenbarock:
Anlässlich der offiziellen Eröffnung der heimischen Wintersaison durch die Österreich Werbung (ÖW) am Rettenbachgletscher im Tiroler Ötztal überreichte der Geschäftsführer Arthur Oberrascher erstmals den "Best of Winter 2005"-Award an Gerold Schneider für Österreichs modernste Hütte - die "Schneggarei" in Lech.

"Das ist die mutigste Neuinterpretation, die wir in der Österreich Werbung kennen", lobt Oberascher die "Schneggarei" für ihre "zeitgenössische Architektur in einem hochtouristischen Umfeld". "In einer Zeit, in der man in Vorarlberg von Seiten des Tourismus der neuen Architektur vorwirft, die Identität des Landes zu gefährden, ist die Schneggarei wahrscheinlich das wichtigste Symbol dagegen. Weil man an ihr erkennt, dass die Verkitschung der Bauten hin zum Alpenbarock, die im letzten Jahrhundert üblich war, weder der heutigen Zeit noch der früherer Jahrhunderte entspricht."

Das innovative Bauprojekt der Familie Schneider in Lech wurde im Jahr 2003 mit dem Vorarlberger Holzbaupreis und dem Tourismus-Innovationpreis ausgezeichnet. Auch im Lifestylemagazin "Cosmopolitan" wurde die "Schneggarei" mit den Worten "beautifully crafted" geehrt.

Preisträger Gerold Schneider begründete seinen mutigen Schritt damit, "die Gäste nicht mit Klischees von Skihütten belasten zu wollen". "Wir wollten der Kritik an der touristischen Architektur ein Beispiel entgegenhalten und den Beweis antreten, dass Rustikalität nicht mit Klischees gleichgestellt werden muss."

Mut zu Klarheit und Verzicht und Entscheidungen für Qualität sind für Oberascher die einzige Möglichkeit, im hoch kompetitiven Wettbewerb der Tourismusdestinationen zu bestehen. "Wir haben gelernt, es allen recht zu machen, nur dem Kunden nicht", warnt Oberascher in Sölden. "Im Zweifelsfall haben wir uns also für die Vielfalt entschieden. Und diese Vielfalt ist der natürliche Feind der touristischen Marke."

Auch in der Vermarktung von touristischen Angeboten muss man dort ansetzen, wo die Chance auf Marktführerschaft besteht. Die "Best of" der rund 700 verschiedenen Marketingaktionen der Österreich Werbung für die Wintersaison 2005/2006 umfassen die neue Internetbuchungsplattform www.winteropening.at, die von der Tirol Werbung gesponserten "Skizüge" aus Belgien in die Tiroler Skigebiete und die Aufführung eines von Roman Polanski geschriebenen und interpretierten Sketches zwischen Mozart und Salieri in der Krakauer Oper.

*** TPT-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0201 2005-10-12/13:42

121342 Okt 05