40 Jahre Kitzsteinhorn: Gletscherskigebiet als Tourismusmagnet

Zell am See-Kaprun (OTS) - Im Winter ein Eldorado für alle Schneehungrigen, im Sommer ideales Terrain für's Wandern und Klettern: Das Kitzsteinhorn inmitten der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun ist Synonym für einen aktiven, aber erholsamen Urlaub in den Bergen. Jetzt feiert das Gletscherskigebiet seinen 40. Geburtstag.

Imposant und mächtig ragt das 3.204 Meter hohe Kitzsteinhorn über den Salzburger Pinzgau. 1965 wurde hier das erste Gletscherskigebiet Österreichs erschlossen. Die Welt staunte über die technische Meisterleistung und feierte sie als 'neue Dimension im Wintersport'. Anfangs kamen 200.000 Gäste jährlich, die die neue Attraktion hautnah erleben und ganz komfortabel aufsteigen wollten. Nach 30 Jahren erreichte man erstmals die Millionenmarke. Gekrönt wird die Erfolgsgeschichte bis heute von einem Weltrekord: Die mit 113,6 Metern höchste Seilbahnstütze der Welt blitzt vom Berg rot-weiß ins Tal.

Der Zusammenschluss von Kaprun und Zell am See zur 'Europa-Sportregion' tat ein Übriges und machte die Region zum Besuchermagnet. Bereits 1972 musste nachgebessert, die Kapazität erhöht werden. Mit dem Bau der ersten alpinen und vom Wetter unabhängigen Stollenbahn setzte man erneut einen touristischen Meilenstein. Die Innovation, die den extremen Wetterverhältnissen der Skigebiete angepasst war, wurde zum allgemein gültigen Standard.

Anfangs mit nur zwei Liften mauserte sich das Kitzsteinhorn nicht nur zur renommierten Urlaubsdestination mit über 20 modernsten Seilbahnen/Liften und insgesamt 40 Pistenkilometern, sondern auch zu einem international anerkannten Trainingsplatz für Spitzensportler. Österreichische Weltmeister und Olympiasieger mussten nicht mehr ins Ausland ausweichen, um unter idealen Bedingungen trainieren zu können. Im Gegenteil: Nationalmannschaften aus aller Herren Länder kamen in die Europa-Sportregion, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Und das ist bis heute so geblieben: Erst kürzlich trainierte die polnische Skisprungnationalmannschaft mit Publikumsliebling Adam Malysz auf dem Kitzsteinhorn.

Weitere Infos rund um die Neuheiten der Europa-Sportregion sind im Internet unter www.europasportregion.info zu finden.

Foto zur Meldung unter:

Kontakt Europa-Sportregion: