ÖW: Erfolg durch Internationalisierung

Volle Unterstürzung durch BM Bartenstein

Wien (OTS) - Auf 31 Market Offices hat die Österreich Werbung 2006 ihr weltweites Netzwerk erweitert und bearbeitet nunmehr aktiv 45 Märkte. Durch die Strategie einer breiteren Marktbearbeitung im Ausland haben wir seit 1995 in über 26 Märkten deutliche Nächtigungszuwächse verzeichnet. Das bedeutet, dass die Nachfragerückgänge aus Deutschland in den letzten Jahren mehr als nur abgefedert werden konnten.

"Die Marktstrategie der Österreich Werbung ist eindeutig auf eine stärkere Internationalisierung des Gästemixes ausgerichtet - eine Strategie, die Bundesminister Dr. Martin Bartenstein voll unterstützt", kommentiert ÖW-Geschäftsführer Dr. Arthur Oberascher.

Um die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft zu stärken, setzt BM Dr. Bartenstein sowohl im Rahmen der allgemeinen Wirtschaftspolitik als auch im Rahmen der Tourismuspolitik auf eine Stärkung der unternehmerischen Eigenverantwortung. Wirtschaftspolitische Aufgabe ist es vor allem, die notwendige Infrastruktur sowie geeignete Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln zu schaffen. Dies betrifft u.a. die Senkung der Steuerbelastung und der Lohnnebenkosten, aber auch die Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen und den Abbau bürokratischer Hemmnisse. Darüber hinaus profitiert die Tourismuswirtschaft von den allgemeinen wirtschaftspolitischen Initiativen der Bundesregierung, die vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) Hilfestellung bieten.

Ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung ist die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Außenhandelsstellen der WKO und der ÖW. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden neue Märkte sondiert und die Potentiale für das Tourismusland Österreich durch die ÖW erhoben.

Nicht zuletzt hat die Österreich Werbung Ende vergangenen Jahres einen Antrag auf Erhöhung des Budgets in der Höhe von 13 Millionen mit einstimmiger Unterstützung des Präsidium der Österreich Werbung gestellt. Dieses Zusatzbudget ist für den Ausbau und Verstärkung der internationalen Märkte vorgesehen.

*** TPT-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0204 2006-01-17/15:55

171555 Jän 06