Doppelter Weltrekordversuch im Ski-Salto Springen vor dem Pitztaler Hexenkessel

Wien (OTS) - Christian Rijavec und Frederick Eiter starten ihre -vom Guinness Buch der Rekorde beobachteten - Weltrekordversuche im Vorwärts- und Rückwertssalto am 08. April 2006 ab 14:00 Uhr vor dem Hexenkessel im Tiroler Pitztal

Tieflehn, Pitztal. Gleich 2 Weltrekorde sollen am Samstag, den 08. April 2006 im Tiroler Pitztal gebrochen werden. Der berühmte österreichische Freestyler Christian Rijavec und der Pitztaler Lokalmatador Frederick Eiter planen ab 14:00 neue Bestmarken im Springen von Vorwärts- und Rückwärtssaltos setzen. Die beiden Rekordversuche werden hintereinander abgehalten. Rijavec und Eiter springen über eine Schanze und werden innerhalb von 10 Minuten immer wieder mit dem Skidoo zu ihrem Ausgangspunkt hinaufgezogen.

Weltrekordversuch Vorwärtssaltos durch Frederick Eiter

Frederick Eiter möchte mindestens 24 Vorwärtssaltos mit den Skiern innerhalb 10 Minuten stehen. Er hätte damit den Weltrekord von Tommy Walter, aufgestellt im Vorjahr in Aspen, Colorado um einen Sprung verbessert.

Weltrekordversuch Rückwärtssaltos durch Christian Rijavec

Christian Rijavec, Österreichs bekanntester und erfolgreichster Freestyler, beendet heuer seine Weltcup Karriere. Zum Abschluss plant der Skisportler einen dauerhaften Weltrekord für Rückwärtssaltos innerhalb von 10 Minuten aufzustellen. Rijavec begründet damit eine neue Rekorddisziplin, da diese bisher nur für Vorwärtssaltos bestand.

Guinness Buch der Rekorde

Die beiden Weltrekordversuche wurden bereits beim Guinness Buch der Rekorde offiziell angemeldet und rückbestätigt. Gelingt das Unterfangen, werden die Rekorde mit je einem Photo in der neuesten Ausgabe aufscheinen sowie auf der Offiziellen Guinness Weltrekord Homepage publiziert.

Wings of Live

Rijavec und Eiter widmen ihre Weltrekorde der wings for life foundation (www.wingsforlife.com ) von Motorcross Ass- Heinz Kinigadner. Die Hauptfunktion der Foundation besteht in der Unterstützung und Förderung innovativer und hochqualitativer Spitzenforschung mit dem Ziel die Regeneration des verletzten Rückenmarks zu fördern. Hierbei werden sowohl klinisch-angewandte als grundlagenorientierte, evaluierte Forschungsvorhaben unterstützt.

Fotos zur Meldung finden Sie zum Download auf:
www.tourismuspresse.at/detail.html?id=295956&_lang=de

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER