Die offiziellen touristischen Länder-Websites im Test

Wien (OTS) - Mitte Februar testete die Frankfurter Agentur Blue
Mars die offiziellen Länderwebsites von 23 nationalen Tourismusorganisationen. Beim Screening mit echten Internetbenutzern erreichte der Onlineauftritt der Österreich Werbung die höchste Punktezahl. Der Österreich-Website gelingt vor allem die perfekte Verknüpfung von Emotion und Information, um internationale Kunden in ihr Land zu locken.

Website-Check: Das Ranking

www.austria.info, die von Tiscover gestaltete Onlineplattform der Österreich Werbung, ist die beste von 23 bewerteten nationalen Tourismusseiten. Das Screening, das nach einem standardisierten Fragenkatalog von fünf Testpersonen durchgeführt wurde, gilt als sehr guter Indikator dafür, wie Websites unter realen Bedingungen wahrgenommen werden. Getestet wurde, inwieweit es den 23 Nationen gelingt, Besucher mittels ihrer Onlineauftritte auf ihr Land neugierig zu machen, alle Reisefragen zu beantworten und für eine Buchung zu überzeugen. 70 Punkte konnten in den Kategorien Emotionalität/Marke, Inhaltsangebot, Usability, Auffindbarkeit und Service/Kommunikation maximal erreicht werden. Im Ranking schaffte es Österreich mit 51,5 Punkten vor Ungarn und Portugal auf den ersten Platz. Vor allem in den Bereichen Emotion und Marke sowie Usability, eine Kategorie, in der Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der Website dominieren, schnitt www.austria.info überaus erfolgreich ab. "Durch eine sehr schöne Bildwelt mit vielen klar strukturierten Mitteilungen ist es uns gelungen, Kunden aus aller Welt für unser Land zu begeistern", meint Arthur Oberascher, Chef der Österreich Werbung. "Zunehmend werden Reisen online gebucht. Wir haben die Wichtigkeit der Internetkommunikation erkannt und einen perfekten Mix aus Emotion und Information geschaffen."

Gemeinsam zum Sieg für Österreich

Mit Platz 1 erhält auch die Partnerschaft von Tiscover mit der Österreich Werbung einen neuen Impuls. "Gemeinsam wurde ein Portal erarbeitet, wie sich ein ganzes Land mit den jeweiligen Tourismusregionen auf internationaler Ebene effizient präsentieren kann", meint Konrad Plankensteiner, Vorstand von Tiscover.

Tabelle zum Downloaden finden Sie unter www.tourismuspresse.at/detail.html?id=296010&_lang=de:

Rückfragen & Kontakt:

Tiscover AG
Maria-Theresien-Strasse 55-57
6010 Innsbruck, Austria

Pressekontakt:
Gerwin Gfrerer
t +43 512 5351 625
f +43 512 5351 604
gerwin.gfrerer@tiscover.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0268 2006-04-04/16:20

041620 Apr 06

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0003