Zürich: zum fünften Mal in Folge weltbeste Lebensqualität

Wien (OTS) - Zürich ist am 10. April 2006 zum fünften Mal in Folge mit dem ersten Rang für weltbeste Lebensqualität ausgezeichnet worden. Die international renommierte Beratungsfirma Mercer untersuchte 215 Grossstädte anhand von 39 Kriterien wie Freizeit und Erholung, Sicherheit, Sauberkeit, politische und ökonomische Stabilität, aber auch medizinische Versorgung.

Zürich bietet eine erstaunliche kulturelle und gastronomische Vielfalt sowie zahlreichen Möglichkeiten für Genuss, Erholung und Entspannung für alle Sinne. Die Gäste schätzen vor allem die Auswahl von über 2'000 Restaurants, Bars und Clubs, das tolle Angebot des öffentlichen Verkehrs, die Fülle und Qualität von kulturellen Veranstaltungen sowie die attraktiven Naherholungsmöglichkeiten.

Rang 2006 Rang 2005 Stadt Land Pkt. 1 1 Zürich Schweiz 108.2 2 2 Genf Schweiz 108.1 3 3 Vancouver Canada 107.7 4 3 Wien Österreich 107.5 5 8 Auckland New Zealand 107.3 6 5 Düsseldorf Deutschland 107.2 7 6 Frankfurt Deutschland 107.0 8 7 München Deutschland 106.8 9 9 Bern Schweiz 106.5 9 9 Sydney Australien 106.5

Bedeutung des Tourismus in der Region Zürich

- Der Tourismus generiert jährlich CHF 4.5 Mia. Wertschöpfung für die Region Zürich.

- Jedes Jahr kommen 9 Mio. Tagestouristen nach Zürich. Sie kaufen hier für CHF 720 Mio. (ca. EUro 465 Mio. ein.

- In Zürich ist jede zehnte Person als Tourist unterwegs. Das sind täglich 30´000 Menschen. Ihr Besuch sichert jeden zehnten Arbeitsplatz in der Region - insgesamt zirka 40´000.

- Täglich übernachten zirka 7'500 Gäste in Zürich und geben im Durchschnitt bis zu CHF 400 / ca. Euro 258 aus.

- 3 von 4 Touristen sind geschäftlich in Zürich.

- 40´000 Personen nehmen pro Jahr in Zürich an einer Stadtführung von Zürich Tourismus teil.

Bildmaterial:

Schweiz Tourismus