Reduktion auf das Wesentliche: den Menschen

Eine Auswahl der besten Hotels für Gesundheit und Wellness

Pörtschach (OTS) - Wie "schlank und schön"-Hoteliers modernes Design bewusst in den Dienst des Wohlbefindens stellen.

Als Herbert Bren begann, über sein neues Wellness-Hotel in Zell /See nachzudenken, war ihm die Linie schnell klar: "konsequente Reduktion der Ästhetik". Die Zimmerzahl im Mavida Balance Hotel & Spa hielt er bewusst klein, um Ruhe fürs Auge und Raum zum Entspannen zu schaffen. "Nur wo man sich wohlfühlt, kann man auch zur Ruhe kommen", weiß der erfahrende Hotelier Bren. "Design muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt". So entstand ein Ort einzigartiger Klarheit. Die Materialien im Mavida kommen aus der Umgebung, die Architektur ist gradlinig, auf unnötige Ornamente wird verzichtet.

Gerhard Altenberger vom Hotel Krallerhof in Leogang sieht das ähnlich: "Designhotels haben mich immer fasziniert, doch mir fiel immer auf, dass die Zimmer nur auf den ersten Blick interessant sind, die Spannung schnell weg ist." Beim Erweitern des Krallerhofs im Jahr 2005 wollte Altenberger deshalb Zimmer schaffen, die "mehr von der Vergangenheit zeigen, mehr Moderne und Kunst der Gegenwart bieten und so mehr Zukunft haben."

Auf dem harmonischen Zusammenspiel von modernem Design, zeitgenössischer Kunst und Tradition fußt auch das Konzept des Gartenhotels Theresia in Saalbach-Hinterglemm. "Als wir vor vier Jahren begannen, die Umgestaltung zu planen, entschieden wir uns für einen eigenständigen Weg in Richtung modernes Design", erzählen Harald und Marianne Brettermeier. Mit der Innenarchitektur beauftragten sie den Wiener Gustav Pichelmann (u.a. Mozarthaus, Wien).

Bei schlank und schön in österreich steigt die Nachfrage nach Hotels mit modernem Design deutlich. Vor allem junge Leute buchen mit Vorliebe Häuser wie das Mavida, das Theresia oder den Krallerhof. Der Katalog "schlank und schön in österreich 2006" stellt die besten 4-und 5-Sterne-Hotels für Gesundheit und Wellness vor und präsentiert attraktive Urlaubs-Packages. Moderne Wellnesslandschaften, komfortable Zimmer und perfekte Dienstleistung sind in allen 53 Häusern garantiert. "schlank und schön in österreich" steht für geprüfte Qualität und nachhaltige Erholung mit Langzeiteffekt.

Gesamttext + Bildmaterial:

Gratiskatalog::