Family Tirol: Die Qualität macht den Unterschied

Innsbruck (OTS) - Familien-Urlaubsangebote gibt es viele. Die Angebotsgruppe "Family Tirol", in der 10 Family Tirol Dörfer und 21 Family Tirol Hotels Familien-Urlaub der Extraklasse vermarkten, hat das Thema Qualität in den Mittepunkt des Angebots gestellt. Dass sich dieser Weg lohnt, bestätigen aktuelle Daten über die Kundenzufriedenheit.

Bereits um Mitglied der Gruppierung werden zu können, müssen strenge Qualitätskriterien erfüllt werden. Für Orte heißt dies, sich vom Verein der "Tiroler Familiennester" (für Angebotsentwicklung & Qualitätskontrolle der Dörfer zuständig) auf Herz und Nieren prüfen zu lassen - erst, nachdem das Erfüllen aller Voraussetzungen bestätigt wird, können die Orte auf der Vermarktungsplattform als "Family Tirol Dorf" aktiv werden.

Die Qualität wird laufend gesichert: Die pädagogisch ausgebildeten Kinderbetreuer müssen jährliche Schulungen absolvieren, bei denen einerseits das Motto für das Programm der laufenden Saison präsentiert wird, anderseits auch Bereiche wie Rhetorik abgedeckt werden. Nicht nur die Kinderbetreuer werden geschult: Für Unterkunftspartner gibt es Infotage, damit diese über das aktuelle Programm Bescheid wissen.

Dass dieser Weg der richtige ist, wird eindrucksvoll bestätigt -durch die große Zufriedenheit der Kunden. In über 600 mündlichen Interviews ermittelte das Institut für Kundenzufriedenheit im vergangenen Jahr im Detail, wie zufrieden die urlaubenden Familien mit den einzelnen Angebotsbausteinen waren. Das Ergebnis ist mit Werten zwischen 80 und 90 % in allen Bereichen bemerkenswert: Bei 85% liegt die Zufriedenheit mit den angebotenen Pauschalen, bei 90% sogar im Bereich Unterkunft und Buchungsabwicklung. Auch das Kinderprogramm ist gefragt: Bei 92 % liegt die Zufriedenheit mit den Inhalten bzw. der Kompetenz der Betreuer - und deren Freundlichkeit wird sogar mit 96% bewertet. Als Durchschnitt für alle abgefragten Themenbereiche ergibt sich eine Kundenzufriedenheit von 88% - eine Leistung, auf die die Dörfer stolz sein können.

Nicht nur die Kundenzufriedenheit spiegelt den Erfolg wider: "In den Dörfern konnte im vergangenen Sommer ein Plus von rund 1,7% verzeichnet werden, während ganz Tirol mit einem leichten Rückgang von 0,5 % bilanzierte. " so Markus Fürst, in der Tirol Marketing Service GmbH für Family Tirol verantwortlich. "Dass die Qualität weiterhin einer der wichtigsten Bausteine des Family Tirol-Angebots sein wird, ist klar. Denn auch die Hotels - die zweite Schiene des Angebots - haben sich freiwillig zu strengen Qualitätskontrollen verpflichtet: Die Anzahl der "Kinderkrone!" zeigt, welche besonderen Familienangebote im entsprechenden Betrieb geboten werden".

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