"Werbe Grand Prix 2006" geht an www.austria.info der Österreich Werbung

Für die "Beste Website einer Tourismusdestination"/Internetportal der Österreich Werbung ist in 20 verschiedenen Sprachen verfügbar

Wien (OTS) - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das Reiseportal der Österreich Werbung (ÖW) - www.austria.info - als bester Internetauftritt einer nationalen Tourismusorganisation ausgezeichnet worden. Der österreichische Fachzeitungsverlag T.A.I.überreichte heute, Donnerstagvormittag, in Wien den "Werbe Grand Prix 2006" für die beste Destinations-Homepage an Markus Gratzer, ÖW-Bereichsleiter Research & Development.

"Die Auszeichnung ist ein Beweis dafür, dass sich www.austria.info im harten Kampf im Internet eine hervorragende Position geschaffen hat", meint Gratzer. Auch für den Geschäftsführer der ÖW, Arthur Oberascher, ist der Preis ein weiterer Beweis dafür, dass die Österreich Werbung im E-Tourismus den richtigen Weg geht: "Die Herausforderung der Zukunft im E-Tourismus ist es, dem User sowohl mit virtuellen Erlebnissen als auch greifbaren - sprich online buchbaren - Angeboten einen größtmöglichen Nutzen zu bieten", ist Oberascher überzeugt. "Damit schaffen wir auf dem elektronische Weg auch für die österreichische Tourismuswirtschaft die größtmögliche Wertschöpfung."

Der T.A.I. Fachzeitungsverlag hat in diesem Jahr bereits zum 21. Mal den Werbe Grand Prix für die besten touristischen Werbe- und Kommunikationsaktivitäten ausgeschrieben. Der Preis wird in vier Kategorien (Internet, Print, TV-Spots und Plakate) in jeweils drei Bereichen (Hotellerie, Destinationen/Tourismusverbände und Touristikunternehmen) vergeben.

Bewertet werden die internationalen Einreichungen sowohl von einer hochkarätigen Expertenjury unter dem Vorsitz von Dr. Helmut Zolles als auch durch das Publikum, das im Internet seine Wertung abgeben konnte. www.austria.info ging in beiden Wertungen als Sieger von insgesamt 80 Einreichungen in der Kategorie Internet hervor. Besonderes Augenmerk wurde bei der Bewertung auf Benutzerführung und Informationsgehalt, Design, Funktionalität und Buchbarkeit der Website gelegt.

www.austria.info ist das Business-to-Consumer-Portal der Österreich Werbung und in über 20 verschiedenen Sprachen und 30 Länderversionen online. Damit bietet www.austria.info einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung des österreichischen Angebots. Einen Meilenstein setzte die ÖW im März dieses Jahres mit einer neuen Metasuchmaschine: Erstmals können damit User über mehrere Online-Hotelreservierungssysteme nach verfügbaren Hotels nach Ort, Datum, Kategorie und Preis suchen und direkt mit dem Suchergebnis den Buchungsvorgang starten. Insgesamt stehen damit mehr als 10.000 buchbare Unterkünfte über die Website der Österreich Werbung zur Verfügung.

www.austria.info wurde in diesem Jahr bereits einmal von einem deutschen Touristikmagazin zur besten Site einer nationalen Tourismusorganisation gewählt. Für die Umsetzung der Internetpräsenz ist die Tiscover AG verantwortlich, mit der die ÖW bereits seit 2001 eine strategischen Partnerschaft pflegt.

*** TPT-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0136 2006-05-11/11:27111127 Mai 06Mag. Eleonore Gudmundsson, Unternehmenssprecherin
Österreich Werbung
eleonore.gudmundsson@austria.info