Sommer mit Aussicht

500 Marketingaktionen der ÖW für erfolgreiche Sommersaison

Wien (OTS) - Nach einer erfolgreichen Wintersaison 2005/06 hofft
die österreichische Tourismusbranche nun auf einen guten Sommer. "Analog zu unseren Winteraktivitäten, über deren Wirksamkeit unsere Partner positiv berichten, haben wir in den letzten Monaten rund 500 Marketingaktionen gestartet, um die Gäste für Sommerferien in Österreich zu begeistern", sagt Dr. Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung. Erstmals setzten ÖW und Landestourismusorganisationen in spezifischen Märkten auch auf ein gemeinsames Themen-Marketing rund um die Schwerpunkte Aktivbewegung/Sport, Gesundheit/Wellness sowie Stadt/Kultur.

500 ÖW-Sommeraktivitäten

Die ÖW-Highlights für den Sommer: Im März startete gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen eine groß angelegte Offensive in Deutschland: Bei der online Kampagne "Sommerhits für die besten Urlaubstipps" gibt es für die originellsten Urlaubsideen zu Österreich Traumurlaube zu gewinnen. Radiokampagnen in München, Hamburg und Frankfurt unterstützen diese Aktion. Außerdem steht der größte Sportevent der deutschen Fußball WM 2006, die "Lange Nacht des Sports" Anfang Juli in München, ganz im Zeichen Österreichs. Familienurlauber sind im Visier einer Prospekt-Kooperation mit dem Egmont Ehapa-Verlag, dem Marktführer in Sachen Jugend- und Kinderzeitschriften.

Österreich erfüllt Träume

Das gibt es eigentlich nur im Märchen. Und in Österreich - denn diesen Sommer werden Träume wahr: Unter www.austria.info/traum sowie bei den 12 größten regionalen Tageszeitungen Deutschlands kann jeder seit März dieses Jahres seinen Traum von Ferienglück in rot-weiß-rot eintragen. Mehrere österreichische Partner sorgen dafür, dass die charmantesten und ausgefallensten Träume auch in Erfüllung gehen.

Marketingschwerpunkte: Rad, Familie & Wandern

Die Österreicher werden mit "Best of"-Angeboten in verschiedenen Tageszeitungen zum Inlandsurlaub motiviert. Der Zielgruppe der Radfahrer widmen sich gleich mehrere Marketingaktivitäten in den Niederlanden, Italien sowie in der Schweiz: In den Niederlanden werden z.B. auf großen Bahnhöfen Überzüge für Fahrradsättel verteilt, auf denen sich Österreich-Partner samt Logo und Link präsentieren. In Italien macht ein Katalog in der führenden Radzeitschrift des Landes Stimmung für Österreich-Entdeckungen am Drahtesel.

Der Familienurlaub steht in Großbritannien, Belgien und der Schweiz im Mittelpunkt mehrerer Aktionen. Mit einem marktspezifischen Katalog, 600.000 Flyern in Familienmagazinen und einer großen Onlinekampagne rühren die Kinderhotels gemeinsam mit der ÖW in Großbritannien die Werbetrommel für die Alpenrepublik. Gemeinsam mit Libelle, dem größten belgischen Familien-Magazin, und Ketnet, dem öffentlich-rechtlichen Kindersender, organisiert die ÖW Brüssel im August ein Familienpicknick mit Österreich-Dorf. In der Schweiz drehen sich mehrere Medienkooperationen, Online-Werbung, Direct Mailings, E-Newsletter und Pressedienste um das Thema Familie.

Zu den Highlights der Marktbearbeitung in Zentral- und Osteuropa zählen u.a. Kooperationen mit dem bedeutenden tschechischen Touroperator Tempo Tours, der erstmals einen eigenen Österreich-Sommer-Katalog produzierte. In Polen präsentierte sich Österreich im Sonderausgabenzyklus "The Greater Outdoor" als erste Destination Europas, die nicht dem Segment "Sonne und Meer" angehört. Und: Eine Anzeigenkampagne in führenden US Reisemagazinen, umfangreiche Online Werbung und spezielle Programme für Absolventen führender Universitäten an der Westküste gehören zur Marketingoffensive der ÖW New York rund um das Thema Wandern. Auch am französischen Markt steht Wandern im Mittelpunkt von Online-Kampagnen, Direct Mails sowie Kooperationen mit wanderaffinen Portalen und den französischen Wandervereinen.

Stimmungsbarometer: Auf hoch

Dass die Signale für diese Sommersaison positiv sind, zeigt die Wifo-Prognose. Demnach sollen nämlich die Gästeankünfte zwischen Mai und Oktober gleich um 2% zulegen. Diesen positiven Trend bestätigt auch eine qualitative Untersuchung der ÖW-Markt Offices, die das Reise- und Wirtschaftsklima sowie Nachfragetrends des jeweiligen Marktes unter die Lupe nahmen. In Deutschland, dem größten Herkunftsmarkt der Alpenrepublik, zeigt sich eine Verbesserung der Grundstimmung für Urlaubsreisen.
Die rot-weiß-roten Renner: Wandern erlebt auf dem deutschen Markt eine Renaissance, nicht nur beim älteren Publikum, sondern vor allem auch bei jungen Leuten.

Der Blick auf andere Länder: Vom Gros der Märkte dürfen heimische Touristiker ein steigendes Interesse an Urlaub in Österreich erwarten. Eine leichte Zunahme der Nachfrage zeichnet sich beispielsweise in Belgien, Großbritannien, Italien, Dänemark, Tschechien und der Ukraine ab. Der rot-weiß-rote Familien, Wander-, und Radurlaub steht in Zentral- und Osteuropa - primär in Ungarn und Tschechien - hoch im Kurs. Ebenfalls im Trend liegt Österreich bei den Schweden und Iren, dies nicht zuletzt dank neuer Flugverbindungen nach Westösterreich. Während sich die Fernmärkte viel versprechend entwickeln, zeigt sich das Buchungsaufkommen bei Niederländern und Österreichern noch verhalten. Die ÖW-Sommerprognose steht auch unter www.austriatourism.com/tourismusforschung zum Download zur Verfügung.

Mag. Eleonore Gudmundsson
Österreich Werbung
eleonore.gudmundsson@austria.info
www.austriatourism.com