Tourismuspresse GmbH künftig Mitglied der APA-Gruppe

Neue Eigentümerstruktur ermöglicht weiteren Länder-Ausbau der Tourismuspresse-Services

Innsbruck (OTS) - Die Tourismuspresse GmbH, Innsbruck, (TP) hat
sich binnen der vergangenen drei Jahre zu Österreichs führendem Verbreitungskanal für touristische Presseaussendungen entwickelt. Nach der intensiven Zusammenarbeit in der Aufbauphase haben sich die APA - Austria Presse Agentur, Wien, und die bisherigen Eigentümer der Tourismuspresse GmbH geeinigt, die Tourismuspresse unter dem Dach der APA zu führen. Die APA-Gruppe hält seit 13. Juni alle Anteile an der TP. Die "Gründungsväter" und bisherigen Hauptgesellschafter Stefan Kröll und Thomas Weninger bleiben dem Unternehmen langfristig als beratende Partner und Dienstleister verbunden, um die geplante Internationalisierung des Verbreitungskanals zu begleiten.

"In der neuen Eigentümerstruktur können wir die Reichweite der Tourismuspresse rasch im Sinne der engen und guten Partnerschaft mit der österreichischen Tourismuswirtschaft ausbauen", erklärt Peter Kropsch, Geschäftsführer der APA, anlässlich der heutigen Bilanzpressekonferenz der APA-Gruppe.

Bisher umfasste das Verbreitungsnetz für Presseaussendungen Österreich und international die Destinationen Deutschland und Schweiz. Künftig wird es möglich sein, über TP Aussendungen auch in die für den heimischen Tourismus wesentlichen Herkunftsländer Niederlande, Belgien, England und Italien zu senden. Dazu kommen Verbreitungspakete in die für die österreichischen Touristiker immer wichtigeren zentral- und mitteleuropäischen Staaten. Zur Aussendung bietet TP auch Übersetzungen, die von Journalisten der Verbreitungspartner im jeweiligen Land vorgenommen werden. "Das Netzwerk der Nachrichtenagentur für die österreichische Tourismuswirtschaft wird damit noch größer, punktgenauer und effizienter", so Kröll und Weninger, Geschäftsführer der PR-Agentur pro.media kommunikation.

Die TP bleibt ein eigenständiges Unternehmen und firmiert ab sofort als APA-OTS Tourismuspresse GmbH. Eine der ersten Maßnahmen ist eine Investition in Mitarbeiter, um die Betreuung der TP-Kunden weiter ausbauen zu können. Die Geschäftsführung bei der TP übernimmt Alexandra Aigmüller, langjährige Produktmanagerin für internationale Presseaussendungen bei der TP-Schwestergesellschaft APA-OTS Originaltext-Service GmbH, dem österreichischen Marktführer für die Verbreitung von Presseaussendungen. "Besonders reizt mich die Herausforderung, die Tourismuspresse noch weiter zu internationalisieren. Meine Kontakte und Erfahrungen von APA-OTS International sind dafür eine ideale Basis", so Aigmüller.

Über APA-OTS Tourismuspresse (TP):

Die APA-OTS Tourismuspresse GmbH ist Österreichs führender Verbreitungskanal für touristische Presseaussendungen. Als Agenturaussendungen werden TP-Meldungen direkt auf die Bildschirme von rund 45.000 Wirtschafts-, Tourismus- und Reiseredaktionen geliefert und in Folge in rund 1.000 Redaktionssysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingespeist. Auf der Web-Plattform www.tourismuspresse.at sind alle Meldungen gebündelt abrufbar. Zusätzlich erhalten derzeit rund 17.000 E-Mail-Abonnenten -darunter viele freie Reise- und Fachjournalisten sowie Touristiker -in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol die Tourismusinformationen persönlich und kostenfrei zugestellt.

Alle Meldungen, die über TP versendet werden, sind auch über die stark frequentierten Internetplattformen www.presseportal.de, www.ots.at und www.newsaktuell.ch abzurufen bzw. werden in den Online-Datenbanken von APA OTS, news-aktuell (D) und news-aktuell (Schweiz) archiviert. Durch diese öffentlichen und frei zugänglichen Archive bleiben TP-Pressemeldungen praktisch unbegrenzt "am Leben". Über die Contentpartner der Presseagenturen und der TP werden Meldungen der tourismuspresse zusätzlich auf wichtigen touristischen Internet-Seiten automatisiert verbreitet. TP-Meldungen können z.B. auch von rund 15.000 Usern der APA-DeFacto Online-Pressespiegel bezogen werden.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel. +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at