Veranstalterpreis 2006 an die Rohrmooser Erlebniswelt

Eva und Günter Stocker von der Rohrmooser Erlebniswelt wurden am 27. Juni 2006 mit dem Veranstalterpreis 2006 ausgezeichnet.

Wien (OTS) - Der Veranstalterpreis wurde erstmals in der
Steiermark vergeben und dem erfolgreichen Unternehmerehepaar in der Rohrmooser Erlebniswelt vom Präsidenten des Veranstalterverbandes Österreich Komm. Rat. Fritz Kaufmann und Bundesgeschäftsführer Mag. Andreas Hüttner vor über 200 Festgästen überreicht.

Besonderen Anklang fand der neue, aus Kristallglas angefertigte Preis - ein Unikat - der eine vergoldete Lyra zeigt. Ein Instrument mit antiker Geschichte, das schon die griechischen Götter für ihren musikalischen Wettstreit zupften. Die Idee für diesen Preis hatte Komm. Rat. Wolfgang Reinprecht, Vizepräsident und Landesobmann des Veranstalterverbandes Steiermark ist.

Der Obmann der Fachgruppe Hotellerie Steiermark Bundesrat Franz Perhab lobte in seiner Festansprache die erfolgreiche Aufbauarbeit und die unternehmerischen Leistungen der Familie Stocker.

WK-Steiermark Präsident Komm. Rat. Peter Mühlbacher betonte in seinen Grußworten die vorbildliche Unternehmergesinnung der Familie Stocker und gratulierte den Preisträgern auch im Namen des Landes Steiermark.

Diese hat mit viel Einsatz und Ideen einen Veranstaltungsbetrieb der Sonderklasse geschaffen. Die Rohrmooser Erlebniswelt ist ein vielseitiger und innovativer Veranstaltungs- und Unterhaltungsbetrieb, der in der Aufbauphase an die Euro 3,6 Millionen investiert hat und 1989 eröffnet wurde. Der Knappenkeller überrascht mit einer einzigartigen Kulisse vom Wasserfall bis zur Knappenrutsche und bietet Tanz und Unterhaltung mit toller Live-Musik.

Im Betrieb finden laufend Musik- und Konzertveranstaltungen statt. Spitzenstars wie Andrea Berg, die Seer, Claudia Jung und die Ursprung Buam begeistern die Gäste.

Zur Rohrmooser Erlebniswelt der Familie Stocker gehören der Steirersaal - ein Top-Veranstaltungssaal mit 350 Sitzplätzen, der Knappenkeller und das Restaurant Dorfstöckl.

Der Veranstalterpreis, der mit Euro 10.000, dotiert ist, ist ein Ehrenpreis mit dem der Veranstalterverband Österreich einmal jährlich einen Mitgliedsbetrieb für seine besonderen und herausragenden Leistungen als Musik und Konzertveranstalter auszeichnet.

Der Veranstalterverband Österreich ist spezialisierte Interessenvertretung für Uhreberrechtsnutzer.
52.000 Musikbetriebe und Konzertveranstalter werden gegenüber Verwertungsgesellschaften wie der AKM vertreten.

Ausgezeichnet werden Musikveranstalter, die einen vorbildlichen Veranstaltungsbetrieb führen und laufend Live-Musikveranstaltungen erfolgreich durchführen. Mit dem Veranstalterpreis wird die erfolgreiche Veranstaltertätigkeit gewürdigt und die Vorbildfunktion des Betriebes herausgestellt. Kriterien sind Nachhaltigkeit und Kreativität der Veranstaltungen, sowie die Höhe des AKM-Aufkommens.

Der Veranstalterpreis wurde 2003 erstmals an Herrn Axel Melhard, Jazzland und 2004 an Herrn Franz Bogner, Festival Wiesen und 2005 an Dr. Peter Hofbauer, Wiener Metropol verliehen.

Nach der Preisverleihung, die von den Citoller Tanzgeigern musikalisch begleitet wurde, feierten der Präsident der WK-Steiermark Komm. Rat Peter Mühlbacher, Bundesrat Franz Perhab, Wirtschaftsbunddirektor Mag. Jakob Taibinger, Tourismusdirektor Georg Bliem, Spartenobmann Komm. Rat. Johann Hofer, Fachgruppenobmann Gastronomie Bürgermeister Karl Wratschko, Vizepräsident Komm. Rat. Wolfgang Reinprecht und Gattin Margit Reinprecht, Fachverbandsobmann-Stv. Komm. Rat. Rudolf Rumpler, der neue Generaldirektor der AKM Dr. Gernot Graninger, Spartenobmann OÖ Komm. Rat. August Oberndorfer, Professor Hermann Härtel, die Bürgermeister Peter Pilz und Jürgen Winter mit den Preisträgern Eva und Günter Stocker und Freunden im Knappenkeller weiter.

bildmaterial:

Michaela Ennsgraber
Veranstalterverband Österreich
A-1010 Wien, Dorotheergasse 7
Tel: (01) 512 29 18-13
office@vvat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0001