Die Weinstadt Poysdorf lädt zum Winzerfest

Vom 7. - 10. September dreht sich in Poysdorf alles um den Wein

Poysdorf (OTS) - Das Poysdorfer Bezirkswinzerfest ist seit Jahrzehnten das größte Weinfest im östlichen Weinviertel. Passend zum Auftakt des NÖ Weinherbstes wird vom 7. - 10. September 2006 ein umfangreiches Programm geboten.

Mit der Ausrufung der Weinlese am Donnerstag, 7. September 2006 um 20 Uhr wird das 49. Winzerfest in der bekannten Kellergstetten eröffnet. Bereits zur Tradition geworden ist an diesem Abend das Traubentreten der Weinprinzessinnen. Somit steht dem Genuss des ersten frischen Traubensaftes nichts mehr im Wege.

Alle 2 Jahre wird eine neue charmante Repräsentantin des Weines gekürt. Freitag, 8. September übergibt die bisher regierende Veltlinerland-Weinkönigin Birgit das Zepter an ihre Nachfolgerin Monika. Als "Lächeln des Weines" wird sie in den kommenden beiden Jahren bei zahlreichen Weinfesten und Degustationen dabei sein.

Handel und Gewerbe aus der Kleinregion präsentieren sich traditioneller Weise im Rahmen der Weinviertler Messe vom 8. bis 10. September im Zentrum der Stadt. Die Eröffnung der Leistungsschau wird diesmal von NR Mag. Heribert Donnerbauer vorgenommen (8. 9., 14.30 Uhr).

Mit der Trachtenmodenschau am Sonntag, 10. 9., 16 Uhr, erreicht die Wirtschaftsausstellung ihren Höhepunkt.

Höhepunkt des Winzerfestes ist zweifelsohne der Festumzug am Sonntag, 10. September 2006 um 14 Uhr mit Bundesweinkönigin Liane I. Das Motto des Festumzuges lautet "Berühmte Persönlichkeiten" und man darf gespannt sein, welche "Persönlichkeiten" sich im Festumzug befinden. Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik, allen voran Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, haben bereits ihr Kommen angekündigt. Als Festpräsident wird heuer Prof. Felix Dvorak den Festumzug anführen, der das Amt von seinen Vorgängern Vera Russwurm und Peter Hofbauer übernehmen wird.

Details zum Programm: Tel. 02552/20371, www.poysdorf.at

Bildmaterial:

Tourismusbüro Poysdorf
Ansprechperson: Sylvia Hugl-Wimmer
Weinmarktplatz 1, 2170 Poysdorf
Tel.: 02552/20371, Fax: 02552/20877
info@poysdorf.at , www.poysdorf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0001