Tagung "Erlebnis Bildung" - Impulse für Tourismus und Erwachsenenbildung http://www.oieb.at

Freitag, 10. November 2006 Salzburg, Bildungshaus St. Virgil

Salzburg (OTS) - Bildung ist ein Mega-Trend im Tourismus:
UrlauberInnen möchten während ihres Aufenthaltes aktiv die besuchte Region erfahren oder allgemein Lernangebote aus unterschiedlichen Bereichen wahrnehmen - etwa zu Gesundheit, Natur, kreativem Gestalten...
Dabei stehen originelle Wege der Vermittlung im Vordergrund. Bildungsanbieter können an Urlaubsorten heute schon in breitem Umfang Lernangebote für BesucherInnen zur Verfügung stellen. Die gemeinsamen Möglichkeiten regionaler Bildungs- und Tourismusinstitutionen sind bisher aber ungenutzt.
Im Rahmen der Tagung werden Möglichkeiten und Erwartungen für die Zusammenarbeit dieser Branchen diskutiert, interessante Modelle vorgestellt und Projektideen konkretisiert.

Begrüßung

10.30 Silvia Stuppäck (respect http://www.respect.at - Institut für integrativen Tourismus & Entwicklung) "Bildungstourismus als Trend?" 11.00 Gerfried Fleckl (Salzburger Land Tourismus http://salzburgerland.com) "Chancen und Möglichkeiten für die Tourismus-Branche" 11.15 Günther Signitzer (Salzburger Bildungswerk http://www.salzburgerbildungswerk.at) "Chancen und Möglichkeiten der Erwachsenenbildung"

11.30 Nachfragen Publikum

12.00 Mittagspause