Österreich Werbung: Russland-Hoch über Österreich

Russen feiern orthodoxe Weihnachten in Österreich / Plus 20 Prozent im Jänner im Vergleich zum Vorjahreszeitraum prognostiziert

Wien/Moskau (OTS) - Im Jänner 2007 können heimische Hoteliers rund um die orthodoxen Weihnachtsfeierlichkeiten wieder Zehntausende russische und ukrainische Gäste erwarten. Emanuel Lehner, Leiter der Österreich Werbung Moskau, rechnet mit 20 Prozent mehr Nächtigungen im Jänner als im Vorjahreszeitraum. "Österreich ist mit Abstand das beliebteste Wintersportland der Russen und Ukrainer. Bis 13. Jänner werden rund 200 (!) Maschinen aus Russland und der Ukraine auf Österreichs Flughäfen landen", so Lehner.

Nicht mitgezählt sind hier Maschinen, die über Friedrichshafen oder München nach Österreich fliegen. Auffallend ist, dass nun verstärkt Gäste aus den russischen Provinzstädten wie St. Petersburg, Jekaterinburg, Samara, Nowosibirsk oder Rostow am Don nach Österreich reisen. Erstmals gibt es während der Wintersaison eine wöchentliche Flugverbindungen zwischen St. Petersburg und Salzburg sowie der Ural-Metropole Jekaterinburg.

Auch für 2007 steht das russische Reisebarometer in Richtung Wien auf "Hoch": Nach der Frequenzerhöhung von Austrian, dem Start von Transaero, FlyNiki und Krasair (Krasnojarsk) wird es bis zu 85 wöchentliche Flüge aus Russland nach Wien geben. "Moskau haben wir seit Jahren bereits gut im Griff. Seit zwei Jahren konzentrieren wir uns verstärkt auf die russischen Regionen. Dort liegt noch enormes Potenzial. Das macht sich bezahlt", sieht Lehner die Strategie der Österreich Werbung (ÖW) erste Früchte tragen.

Schon im Jänner 2006 tummelten sich fast 30.000 Russen und 5.000 Ukrainer auf Österreichs Pisten, was einem Plus von 20 Prozent bei den Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei russischen Gästen entsprach. Die Ukrainer legten gar um 40 Prozent zu. "Der Jänner ist klar der stärkste Monat: Fast ein Drittel der russischen Nächtigungen fällt auf den Jahresbeginn", bestätigt Emanuel Lehner. Für kommenden Jänner stehen die Prognosen ebenfalls auf "sonnig":
Allen Anzeichen zufolge ist eine weitere Steigerung um 20 Prozent greifbar nahe, so Lehner weiter.

Österreich gilt gemeinhin als das beliebteste Wintersportland der Russen und Ukrainer. Sie schätzen Österreich als schickes Winterurlaubsland, das ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis und die Infrastruktur der österreichischen Skigebiete. Sauberkeit, Sicherheit und die Verlässlichkeit österreichischer Anbieter sehen russische und ukrainische Gäste als weiteres großes Plus für Schneeurlaub in Österreich. Einzig die für russische Verhältnisse sehr beschränkten Ladenöffnungszeiten gelten als Manko.

Trotz des prognostizierten Wachstums steigt der Konkurrenzdruck. Vor allem Italien hat in den letzten Saisonen stark aufgeholt. Auch einigermaßen exotische Skidestinationen wie Bulgarien oder Andorra sind große Renner auf dem russischen Winterreisemarkt.

Vom russischen Wirtschaftsboom und der wachsenden urbanen Mittelschicht profitieren vor allem Mayrhofen im Zillertal, Sölden, Ischgl und Kitzbühel in Tirol sowie Zell am See, Kaprun, Saalbach und das Gasteiner Tal im Salzburger Land. Dennoch bleibt Wien selbst im Winter die Nummer eins der russischen "Urlaubshochburgen" in Österreich. Der beliebte Mix aus Shopping- und Kulturmöglichkeiten und das stark wachsende Flugangebot nach Wien bescherten der Hauptstadt 2006 mehr als 10 Prozent Zuwachs russischsprachiger Gäste. Für das russische Neujahrsfest prognostiziert der größte russische Wien-Veranstalter gar ein Plus von 50 Prozent.

Herkunftsland Nächtigungen Veränderg. zum Nächtigungen 1-10/2006 Vj.-zeitraum 2005 1-12/2005 in % Russland 558.303 +18,6 529.527 Ukraine 112.880 +46,8 88.644

In Vertretung:
Andreas Kreiner
Österreich Werbung/Public Relations
Fax: (01) 58866 - 266
andreas.kreiner@austria.info

*** TPT-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0041 2006-12-28/10:06

281006 Dez 06

Mag. Eleonore Gudmundsson
Margaretenstraße 1, 1040 Wien