Österreichs touristische Websites auf höchstem Niveau

Crystal WebAward 07 am 31. Jänner im Rahmen des anet eTourismusTages im Tech Gate Vienna vergeben

Innsbruck (OTS) - 227 Einreichungen, davon 111 in der Kategorie Hotels/Unterkünfte, 53 Orte/Regionen, 51 Online Plattformen und 11 Reiseveranstalter/Reisebüros stellten sich den strengen Kriterien des vom ECCA, dem Innsbrucker Knoten des Kompetenznetzwerkes anet konzipierten und durchgeführten Wettbewerbes touristischer Websites.

"Wir haben in einer umfangreichen Studie zuerst untersucht, welche Faktoren die Akzeptanz einer Website seitens der Kunden entscheidend beeinflussen und daraus einen Kriterienkatalog entwickelt, der 147 Indikatoren zu 24 Subkriterien in 5 Kriterien verdichtet" so Dr. Wolfram Höpken, der die Auszeichnungen am 31.1. im Tech Gate in Wien vornahm.

Die Hauptkriterien sind: Content und Design, Customer Relationship, Mehrwert und Service, Verkauf und - nicht zuletzt -Technik und Usability.

Durch diese analytische und objektivierte Vorgangsweise unterscheidet sich der Crystal WebAward von design- und gefallensorientierten Wettbewerben und liefert durch die nachvollziehbaren und dokumentierten Ergebnisse auch ganz konkrete Hinweise auf mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen.

Damit steigt die Qualität der touristischen Websites insgesamt, es wird aber auch der Abstand zwischen den führenden Seiten immer kleiner, mit anderen Worten: an der Spitze wird es immer dichter.

"Im Internet muss Österreich gegen die weltbesten Lösungen bestehen können - der User hat den unmittelbaren Vergleich per Mausklick", sagt dazu Ferdinand Posnik, Moderator des eTourismus Tages. "Daher kann der Weg zum Erfolg nur über die Qualität gehen -der Crystal WebAward trägt dazu in hohem Ausmaß bei."

Die Sieger des schon zum dritten Mal von Swarovski gesponserten Crystal WebAward 07 sind:

1 http://www.gulet.at
2 http://www.panoramatours.com
3 http://www.geo.at

anet GmbH, Technikerstrasse 21a
Tel.: +43 512 / 27 70 00
Fax.: +43 512 / 27 70 00-5
office@anet-network.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

OTS0025 2007-02-05/09:00

050900 Feb 07