Wels-Tourismus rüstet auf

Nächtigungsrekord und modernes Buchungssystem

Wels (OTS) - Die Welser Touristikbranche hat allen Grund zu
jubeln, denn - an Gästen hat es im Vorjahr mit Sicherheit nicht gemangelt: Die Hotellerie konnte 2006 ein Nächtigungsplus von 5,9% im Vergleich zu 2005 erzielen, was in Zahlen insgesamt 165.067 Nächtigungen entspricht. Davon fallen rund 80% auf 3- und 4-Stern Hotels, wobei allein 50% davon den 4-Stern Betrieben zuzuschreiben sind.

Qualitätsoffensive der Hotels

Ein klarer Aufwärtstrend lässt sich seit dem Jahr 2003 auch in den Ankünften erkennen, die diesmal wiederum ein Plus von 2,4% zum Vorjahr erkennen lassen. Mit durchschnittlich 1,81 Nächten Aufenthaltsdauer wissen die Gäste den Komfort der Welser Hotelbetten noch mehr als in den vergangenen Jahren zu schätzen.

Mitunter verantwortlich für die erfreulichen Zahlen sind die hohen Qualitätsinvestitionen der Welser Hotellerie seit zwei Jahren. Insbesondere die 3- und 4-Stern Hotels scheuten weder Mühen noch Kosten, um ihren Gästen einen besonders angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Mit einem Gesamtvolumen von rund 4,5 Mio Euro wurden die Beherbergungsbetriebe vorbildlich restauriert.

Modernes Online-Buchungssystem

Mit einem besonders innovativen Projekt startet heuer der Tourismusverband Wels noch durch: Ab 1. April ist das touristische Angebot in der Region Wels bequem per Mausklick weltweit von zuhause aus buchbar. Österreichweit ist Wels damit die erste Stadt, die nicht nur Unterkünfte sondern touristische Gesamtpakete übers Internet anbietet.

Das bedeutet, dass künftig Zimmer, Last-Minute-Angebote, Veranstaltungen, Eintritte für div. Freizeiteinrichtungen, Transfers, Reservierungen in der Gastronomie usw. durch diese zusätzliche Verkaufsschiene auch besser ausgelastet werden können.

Tourismusverband-Geschäftsführer Peter Jungreithmair zeigt sich hinsichtlich dieser Modernisierung sehr optimistisch: "Durch diesen innovativen Schritt wird im Speziellen der Individualtourismus noch mehr gestärkt werden. Für das Jahr 2010 erwarten wir uns eine Nächtigungszahl von 200.000 Gästen."

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***