Vertrag zwischen Österreich Werbung und UEFA/ EURO 2008 SA

Österreich Werbung und UEFA unterzeichneten Lizenzvertrag

Wien (TP/OTS) - Am Freitag, den 20.04., wurde von Martin Kallen,
CEO EURO 2008 SA, und Dr. Petra Stolba, GF Österreich Werbung, der UEFA Lizenzvertrag zur Nutzung der UEFA Trademarks unterzeichnet. Durch den Vertrag erhält die Österreich Werbung die Möglichkeit, das Urlaubsland Österreich im Rahmen der UEFA-Fußball-Europameisterschaft(TM) professionell zu bewerben. Diese Vereinbarung dokumentiert zugleich auch die gute Zusammenarbeit im Vorfeld der UEFA EURO 2008(TM) und gewährleistet der Österreich Werbung die Umsetzung von Marketingaktivitäten mit Nutzung der UEFA Trademarks. Damit sind die Weichen für den touristischen Erfolg dieses Großereignisses gestellt. "Die Österreich Werbung kann nun optimal die Aufmerksamkeit der fußballbegeisterten Welt nutzen, um Werbung für das Urlaubsland Österreich zu machen. Gemeinsam mit unseren Tourismuspartnern können wir Österreich in den fußballaffinen Märkten als charmantestes Urlaubsland der Welt positionieren", erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Für die Verwirklichung dieser Strategie sind die starke Partnerschaft mit der UEFA und der EURO 2008 SA von größter Bedeutung. Allein die Fernseh-Reichweite der UEFA EURO 2008(TM) soll laut Schätzungen bei acht Milliarden Menschen liegen. Für Österreich werden touristische Wertschöpfungseffekte (gesamt) von 196 Millionen Euro prognostiziert. Über 4.000 zusätzliche Tourismusjobs werden durch die UEFA EURO 2008(TM) geschaffen, knapp 1 Million zusätzliche Nächtigungen werden erwartet. (Quelle: SpEA Studie 2007). Roadshows, touristische Fachmessen und Medien-Arbeit bilden den Focus der Marketingaktivitäten.

Der Startschuss für Aktionen und Kooperationen rund um die UEFA EURO 2008(TM) fiel bereits vor Monaten. Im Tourismus hat die Österreich Werbung die Initiative ergriffen und gemeinsam mit den österreichischen Host Cities und korrespondierenden Landestourismusorganisationen sowie wichtigen touristischen Partnern die "Plattform Tourismus UEFA EURO 2008(TM)" gegründet, um sich in allen touristischen "UEFA EURO 2008(TM)-Belangen" abzustimmen und um Synergien zu nutzen.

Die UEFA EURO 2008(TM) ist Schwerpunkt in den laufenden Aktivitäten der Österreich Werbung. Das gesamte ÖW-Kommunikationspaket umfasst nach derzeitiger Planung über 250 Marketingaktivitäten auf 30 Märkten in den Bereichen PR, E-Marketing, Präsentationen bei internationalen Messen und Workshops sowie die intensive Betreuung und Schulung der Reiseveranstalter.

Auf http://www.austria.info/euro2008 bietet der Themenchannel umfangreiche Informationen zum Gastgeberland Österreich, den Host Cities sowie zum Turnier. Neben einer Verlinkung zur offiziellen UEFA EURO 2008(TM)-Seite finden Besucher im Themenchannel buchbare Angebote rund um die UEFA EURO 2008(TM), Informationen zu geplanten Veranstaltungen sowie Kontaktdaten und Helpdesks für Gäste.

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0004 2007-04-23/12:30231230 Apr 07Mag. Eleonore Gudmundsson
Unternehmenssprecherin
Österreich Werbung
Tel. 0043/1/588 66-299
eleonore.gudmundsson@austria.info

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AUW0001