RADvergnügen Grenzen-los, Sonntag, dem 29. April 2007

Grenzüberschreitender RADwandertag in Bernhardsthal

Poysdorf (TP/OTS) - Die Landschaft radelnd genießen, mit Zwischenstopps im Grünen und dazu kulinarische Schmankerl, das verspricht der diesjährige, grenzüberschreitende Radwandertag des Weinviertler Dreiländerecks mit Start und Ziel in Bernhardsthal.

Als spezielles Highlight wird extra für diesen einen Tag der ehemalige Grenzübergang an der Bernsteinstraße geöffnet. Die 35 km lange Liechtenstein-Tour führt von der Raststation am Teich zum Grenzübergang im Bernhardsthaler Föhrenwald, auf tschechischer Seite entlang der Grenze vorbei am Frantíkuv rybnik/Franzensteich zur Stempelstation beim Restaurant Nespor und weiter zu den Raistenkollonaden.

Über den Grenzübergang Schrattenberg auf österreichischer Seite zurück nach Bernhardsthal. Entlang der Strecke laden zahlreiche Labstationen ein, die nötige Kraft zu tanken.

Wer es lieber gemütlicher angehen will, wählt die 16 km lange Bernstein-Tour. Diese Strecke ist bestens geeignet für Kinder und weniger sportliche Radfahrer. Sie beginnt ebenfalls der Raststation am Teich in Bernhardsthal, führt aber über den Grenzübergang Reintal zum Ausgangspunkt zurück.

Start ist von 9.30 bis 12.00 Uhr beim Landschaftsteich in Bernhardsthal.

Gestartet werden kann auch bei den Labstationen in Reintal, Katzelsdorf und Schrattenberg. Dort können Sie auch Ihren Radpass erwerben, der Sie zur Teilnahme am großen Gewinnspiel berechtigt. 1. Preis ist ein Fahrrad. In der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr Gratis-Fahrradkodierung!

Kinderprogramm ab 14.00 Uhr
Teichmania "Das Universum vor der Haustür"

Die Naturführerinnen der March Thaya Auen, Renate Bohrn und Ute Nüsken, präsentieren speziell für junge Radler "Das Universum vor der Haustür".

Raten - Basteln - Staunen - Wissen. Entdeckt die Stars des Lebensnetzes Teich.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2007-04-24/08:30

240830 Apr 07