Österreichischer Tourismustag zur Zukunft der Branche

Die bedeutendsten österreichischen Touristiker kommen am 4.5.2007 nach Werfenweng - Pressekonferenz um 11.15 Uhr

Wien (TP/OTS) - Für den 4. Mai 2007 lädt das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zum Österreichischen Tourismustag in Werfenweng im Salzburger Land, um gemeinsam mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Chancen des österreichischen Tourismus und die erforderlichen Weichenstellungen zu beraten. Beginn ist um 10.00 Uhr: Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Brandauer und Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer hält Wirtschaftsminister Martin Bartenstein ein Impulsreferat zum Thema "Tourismus in Österreich - eine Erfolgsgeschichte". Danach präsentiert WIFO-Tourismusexperte Egon Smeral die - im Auftrag des BMWA erstellte - Studie "Tourismusstrategische Ausrichtung 2015:
Weichenstellung im österreichischen Tourismus für mehr Wachstum und Beschäftigung".

Daran anschließend soll die Tagung Impulse für die künftige Tourismuspolitik in Österreich geben und der Branche die Instrumente dafür vorstellen. Weiters werden aus strategischer Sicht Themen wie Vorhaben der Regierung, Trends im Tourismus, Überlegungen zu Modellregionen sowie die Verbesserung von Arbeitsbedingungen im Tourismus diskutiert. Auch die verstärkte Internationalisierung und die Chancen, die sich aus der Fußball-Europameisterschaft "EURO2008" ergeben, sind Themen des Tages. Außerdem stellen die Bundesförderbanken Österreichische Hotel- und Tourismus Bank GesmbH. (ÖHT) und Austria Wirtschaftsservice GesmbH. (aws) ihr Portfolio für die Tourismuswirtschaft dar.

Pressekonferenz um 11.15 Uhr

Eine kompakte Information über die Inhalte des Tourismustages geben Wirtschaftsminister Bartenstein, Staatssekretärin Christine Marek, WIFO-Experte Smeral und die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Petra Stolba, in Form einer Pressekonferenz um 11.5 Uhr im Skimuseum von Werfenweng.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2007-04-25/16:21

251621 Apr 07