KORREKTUR zu OTS0253 vom 27.04.2007 - Mag. Barbara Schenk neue Vorstandsvorsitzende der hogast

Wals (TP/OTS) - In der OTS0253 vom 27.04.2007 muss es im 3. Absatz richtig heißen: "Zweiter Vorstand bleibt weiterhin GÜNTHER Obmascher."

Österreichs führende Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie hogast setzt weiterhin auf Frauenpower. Mag. Barbara Schenk (46) steht ab 1. Mai 2007 an der Spitze des - gemäß Trend-Ranking -144-größten Unternehmens Österreichs.

Die Niederösterreicherin Schenk absolvierte ihr Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität und startete anschließend eine typische Karriere in der Markenartikelbranche. Nach Jahren bei Nielsen und Unilever schaffte sie den Aufstieg in die Chefetage des Megakonzerns Novartis. Dort zeichnete sie in Österreich, der Schweiz und Dänemark unter anderem für Bereiche der Lebensmitteldivision (Ovomaltine, Wasa) verantwortlich. Darauf folgten Führungsfunktionen bei Grundig in Österreich und Deutschland. Eine berufliche Herausforderung im Chemiehandel führte sie schließlich wieder nach Österreich zurück.

Für Mag. Schenk stellt die erstmalige Tätigkeit an der Spitze einer Genossenschaft eine "spannende Herausforderung" dar. Sie war bereits anlässlich der Generalversammlung am 11. Oktober in den hogast-Vorstand integriert worden. Zweiter Vorstand bleibt weiterhin Günther Obmascher.

Ihre Vorgängerin Dr. Renate Schönlieb genießt ab 1. Mai den Ruhestand. Dr. Schönlieb kam bereits wenige Jahre nach der Gründung der Genossenschaft am 1. Oktober 1983 als Abteilungsleiterin zur hogast. Schon 1988 wurde sie in den Vorstand aufgenommen. Seither führte sie das Unternehmen bis Ende April dieses Jahres, nur unterbrochen von einer kurzen Auszeit. In diesen knapp 20 Jahren verachtfachte sich der hogast-Umsatz auf 434 Millionen Euro im Wirtschaftsjahr 2005/2006.

Bildmaterial: http://www.ots.at/redirect.php?hogast

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2007-04-30/10:05

301005 Apr 07

Mag. Waltraud Huetz-Ebner (Public Relations),
Tel. 0043/662/8963-39, Handy: 0043/664/3580575
huetz-ebner@hogast.at
http://www.hogast.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0001