Hubert von Goisern mit Brandner Schiffahrt on Tour

Künstler samt Band zum Lokalaugenschein in Wallsee

Wallsee (TP/OTS) - Am 12. Mai besichtigte Hubert von Goisern den Schiffsverband für seine Linz Europa Tour 2007 - 2009 bei BRANDNER Schiffahrt in Wallsee. Am 20. Juni geht die schwimmende Konzertbühne auf Tour.

Hubert von Goisern - Lokalaugenschein in Wallsee

Nackte Tatsachen sieht man derzeit in Wallsee. Zumindest an Bord des Wohnschiffes, das Hubert von Goisern samt Band auf seiner Linz Europa Tour 2007 - 2009 beherbergt. Vergangenes Wochenende kam der Künstler in den Heimathafen der BRANDNER Schiffahrt um die Arbeiten der Graffiti-Künstler zu begutachten. "Hier, beim Fischen mit Franz Brandner, wurde die Idee zur Europa-Tour auf der Donau geboren", erinnert sich der Künstler.

Griffiti-Kunst am Schiffsverband

Während bei der Gestaltung am Wohnschiff der hüllenlose Mensch im Mittelpunkt steht, zeigt die Barge, die als schwimmende Konzertbühne fungiert, den Lauf der Donau. Die Konzertorte der Tour finden sich symbolisch als Noten wieder.

"Lassts aus!" am 20. Juni

Am 20. Juni lichtet der Schiffsverband seine Anker und startet ab Wallsee zur zweijährigen Tour. Das erste Konzert am Wasser gibt Hubert gemeinsam mit Willi Resetarits anlässlich des Donaufestivals am 22. Juni in Wien. Danach spielt der österreichische Künstler am 26. Juni in Melk auf, bevor er weiter stromaufwärts zieht.

Hintergrundinfo

Einen Meilenstein in Sachen Kulturengagement setzt BRANDNER mit dem Projekt "Hubert von Goisern Linz Europa Tour 2007 - 2009". Bei der länderverbindenden Tour begibt sich der Künstler auf eine muskalische Donaubereisung. Sein Tourschiff: Ein 103 m langen Schubverband, das Schubschiff "MS Wallsee" mit einer Barge gekoppelt. Ein zusätzliches Wohnschiff bietet Raum für Künstler und Mitarbeiter, die Barge wird für die Tour mit einem speziellen Bühnenaufbau ausgestattet. Das Know-How und die schwimmenden Geräte kommen von BRANDNER.

Weitere Infos und Fotos:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER