Alles dynamisch, oder was? anet Transfer Workshop untersuchte Erwartungshaltungen und Realitäten zu aktuellen Trends im e-Tourismus

Innsbruck (TP/OTS) - Flug, Unterkunft, Mietauto, Tickets fürs Konzert, Versicherung und noch mehr direkt online aussuchen, zusammenstellen und (mit deutlichem Preisvorteil) in einem einzigen Paket buchen - die "dynamische Produktbündelung" macht es möglich. Was von manchen als die neue "Killerapplikation" im Tourismus angepriesen wird, sehen andere nur als "Modezug arbeitssuchender Manager". Um von persönlichen Wertungen weg und hin zu einer objektivierten Betrachtung zu kommen, wurde - unter anderem - Dynamic Packaging beim anet Transfer Workshop am 10.5.07 im Raiffeisenzentrum Wien vorgestellt und diskutiert.

Weitere, nicht weniger spannende Themen waren aktuelle Entwicklungen im "m-Tourismus", also der Einsatz mobiler Endgeräte für touristische Zwecke, oder ein Konzept für die Untersuchung von Weblogs, konkret deren Auswirkungen auf das Image einer Destination.

"Es ist auch für Insider nicht immer leicht, bei der dynamischen Entwicklung im e-Tourismus den Überblick zu wahren - unsere Transfer Workshops sind jedenfalls ein bewährter und sehr effizienter Weg" fasste Ferdinand Posnik von der anet GmbH das Tagungsergebnis zusammen.

Das anet (austrian network for e-Tourism) ist ein Forschungsnetzwerk für Tourismus und Informationstechnologien mit Sitz in Innsbruck. An drei Standorten - Krems, Salzburg und Innsbruck - werden seit Anfang 2004 wirtschaftliches, wissenschaftliches und technisches Know-how zusammengeführt und in Projekten umgesetzt. Durch die Entwicklung neuer Lösungen soll die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft nachhaltig erhöht werden. Die Finanzierung erfolgt durch das BMWA im Rahmen des k_ind Programms, durch die Bundesländer Niederösterreich, Salzburg und Tirol und durch die Wirtschaftspartner des anet.

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.anet-network.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0002 2007-05-16/09:56160956 Mai 07anet GmbH
Technikerstrasse 21a, A-6020 Innsbruck