"Int. Roséwein-Festival" mit dem Master of Wine

Deutschlandsberg (TP/OTS) - "Unverblümt", eigenständig, rassig -und ein Weltunikat: Die Weststeiermark ist die Heimat des roséfarbenen Schilchers. Die 450 ha Rebland zwischen Ligist im Norden und Eibiswald im Süden werden seit eh und je mit der uralten Reb-sorte "Blauer Wildbacher" bepflanzt. Aus ihr keltert man eine verblüffende Viel-falt - vom kräftigen Roten über elegante Schaumweine bis hin zum säurebeton-ten Schilcher. Weltweit findet der Schilcher immer mehr Anhänger und das ist Grund genug für ein eigenes Festival, bei dem seine vielschichtigen Vorzüge anderen Roséweinen gegenüber gestellt werden: Der Wein-Journalist Arne Ronold ist Skandinaviens erster "Master of Wine", Bacchus-Preisträger 2006 und ein anerkannter Roséwein-Kenner Europas. Er hat mit Portugal, Spanien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Italien die wichtigsten Anbaugebiete Europas ausgewählt, die sich beim Internationalen Roséwein-Festival (15.-30.06.07) neben dem steirischen Schilcher präsentieren. Das Festival selbst bietet Gelegenheit zum Fachsimpeln und Verkosten, Gustieren und Diskutieren auf höchster Ebene. Genießern eröffnen sich köstliche Gelegenheiten für Gau-men, Auge und Ohr, wenn die Weststeirer ihren Wein hochleben lassen. Wein-bauern, Köche, Musiker und Künstler laden zu einem berauschenden Pro-gramm zwischen Wein, Kulinarik, Kunst und Kultur:
"Kuchltisch an Kuchltisch", Rausch.Zu.Stände, Wandern mit den EmmausWinzern, "Wein, Kulinarik und Film bzw. Literatur" sind dabei die Highlights.

INT. ROSÉWEIN-FESTIVAL - 15.-30.06.07
- 15.06.07: Festival-Eröffnung (Schloss Stainz)
- 16.-29.06.07: Blindprobe - das außergewöhnliche Wein- Sinneserlebnis (Weinhaus Stainz)
- 22.06.07: Kuchltisch an Kuchltisch - Ein Sommerfest mit den besten Rezepten der weststeirischen Hausmanns-kost (Stefan ob Stainz)