Österreich Werbung hat neue Kreativagentur

TBWA \ WIEN gewinnt EU-weite Ausschreibung

Wien (TP/OTS) - Jetzt ist es fix: Die Österreich Werbung hat eine neue Werbeagentur.

Die Kampagne wurde in Erfüllung des österreichischen Vergabegesetzes von 2006 EU-weit ausgeschrieben und verlief entgegen einzelnen Meldungen völlig friktionslos. Der Sieger, TBWA \ WIEN, erhielt am 4.7.2007 um 24:00 Uhr den Zuschlag.

"Wir sind glücklich, dass die Agentur TBWA \ WIEN gewonnen hat, deren Kreativkampagne eine inspirierte und in jeder Hinsicht hervorragende Lösung ist, um die Werte der Marke "Urlaub in Österreich" abzubilden. Für mich war auch wichtig, dass unsere Tourismus-Partner, die in das Auswahlverfahren einbezogen waren, mit dem Resultat zufrieden sind." sagt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Aufgrund der langen Vorlaufzeit - die Produktion einer Kampagne dauert in der Regel ein Jahr - werden die Wintersujets 2007/08 Joe & Sally zeigen, das Pinguinpärchen der Österreich Werbung. Für die UEFA EURO 2008(TM) und den kommenden Sommer kommen bereits die neuen Sujets zum Einsatz.

"Ich bin als Pflegerin von Joe & Sally angetreten, habe aber erkannt, dass unsere Kampagne sich analog zu unserer Marke "Urlaub in Österreich" weiter entwickeln muss. Nun kommt eine neue, herzerfrischende Linie, die weltweit verstanden und sofort mit Österreich assoziiert wird. Joe & Sally haben Charme und Augenzwinkern in unsere Kampagnen gebracht. Die neue Kampagne wird diese Eigenschaften fördern und verfeinern."

Der Öffentlichkeit wird die neue Dachmarkenkampagne der Österreich Werbung "druckfrisch" Mitte Dezember vorgestellt; der Rollout erfolgt ab Beginn 2008. Der gesamte Media-Etat beträgt rund 20 Millionen Euro für die nächsten 5 Jahre.

Mit ihrer derzeitigen Kreativagentur Lowe GGK verbindet die Österreich Werbung eine 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. "Es ist durchaus üblich, die Kreativkampagne nach so langer Zeit auszuschreiben. Unsere Wege trennen sich im gutem Einvernehmen", so Stolba abschließend.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2007-07-05/08:10

050810 Jul 07