Minister Pröll präsentiert: Grüner Veltliner - Österreichs Trendsetter und seine Winzer im Porträt

Neues Grüner Veltliner Buch von wein.pur

Wien (TP/OTS) - "Der Grüne Veltliner ist Österreichs Weinbotschafter Nummer 1, der sich im In- und Ausland großer Beliebtheit erfreut. Ich freue mich, dass dieser facettenreichen Weinsorte und ihren Winzern nun ein kompetent-informatives und handliches Buch gewidmet worden ist" erklärt Landwirtschaftsminister Pröll bei der Präsentation des neuen Standardwerks über Österreichs Weine. Das Team der Weinzeitschrift wein.pur rund um Chefredakteur Alexander Magrutsch eröffnet damit eine Serie über die Weine von typischen und autochthonen Rebsorten aus Österreich. Mag. Willi Klinger, GF der Österreichischen WeinmarketingserviceGmbH (ÖWM) über das neue wein.pur-Buch: "Der Grüne Veltliner hat seinen weltweiten Siegeszug begonnen. Dieses kompetent recherchierte Werk wird mit dazu beitragen, Österreichs Paradeweißwein noch populärer zu machen."

Mit dem ersten Band dieser wein.pur-Buchserie liegt ein neues Konzept der Weinberichterstattung vor. Es ist kein Führer mit Bewertungen und Punkten im herkömmlichen Sinn. Der kompetent und profund recherchierte Inhalt über die Rebsorte selbst und die Hintergrundberichterstattung über die Philosophie der Weinmacher, die unterschiedlichen Lagen, Böden, Kellertechniken und Weinstile der vorgestellten Winzer bilden den Kern dieses neuen Standardwerks. Auf 412 Seiten erfährt man alles über mehr als 150 Winzer und ihre Veltliner. Das handliche, kleinformatige Buch mit Softcover passt in jede Tasche und ist der ideale Ratgeber und Begleiter auf Weinreisen. Zahlreiche Kulinarik-, Hotel- sowie Einkaufstipps für Genießer ergänzen dieses neue "Must" für Liebhaber österreichischer Weine. Als Fortsetzung der Serie ist bereits
ein weiteres neues Standardwerk zum Thema Blaufränkisch in Arbeit, das im Herbst erscheinen soll.

Erhältlich ist "wein.pur Grüner Veltliner" im österreichischen und deutschen Buchhandel oder direkt über wein.pur bzw. unter http://www.weinpur.at.

bestechend.pur

Österreichischer Agrarverlag
Sturzgasse 1a

Mobil: +43 (0)664 532 9400