Neues Controlling-Programm für Hotellerie und Gastronomie

Das WIFI Unternehmerservice bietet erstmals in einer CD-Rom ein einfaches Programm, um die finanzielle Zukunft zu planen: WIFI WINNER II

Wien (TP/OTS) - Der WIFI WINNER II ist ein neues Controllingprogramm, das vom WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden Hotellerie und Gastronomie erarbeitet wurde. "Wir wollen damit für Betriebe der Hotellerie und Gastronomie die Planung erleichtern", erklärt WIFI Kurator Dr. Michael P. Walter. "Wir gehen mit dem Programm neue methodische Wege und sind überzeugt, dass sie eine große Hilfe für die Planung der finanziellen Zukunft sind." Die CD-Rom bietet die Möglichkeit der Datenerfassung, Datenauswertung und Simulation und zwar für mehrere Betriebe in mehreren Jahren. Außerdem liefert das Programm mit einem Demo-Betrieb die neuesten Branchenkennzahlen.

Der WIFI WINNER II ist als Small-Business-Tool besonders für kleinere und mittlere Hotel- und Gastgewerbeunternehmen geeignet. Der WIFI WINNER II kann Daten verschiedener Betriebe, wie z.B. Gasthof und Diskothek, parallel verwalten. Folgende Auswertungen sind möglich:
- Umsatzstruktur - Kostenstruktur - Cash-flow-Analyse - Kurzfristige Erfolgsrechnung - Detailauswertung der Bereiche Gastronomie und Logis - Sonderauswertungen (z.B. Mindestumsatz, Verschuldungsgrenze)

Aktuelle Branchenkennzahlen ermöglichen einen Branchenvergleich. Weiters gibt es bei den Auswertungen unter den Details zahlreiche Tipps und Erklärungen.

Damit Entscheidungen nicht im Nachhinein für Überraschungen sorgen, kann mit Hilfe der Budgetierung ein Geschäftsjahr vorab durchgerechnet werden. Mit einem Simulationschart können die eingegebenen Daten beliebig verändert werden, um die Auswirkungen von Unternehmensentscheidungen abschätzen zu können - z.B. wie verändert die Einstellung eines neuen Mitarbeiters die Wirtschaftlichkeit des Betriebes.

Der WIFI WINNER II ist anwenderfreundlich konzipiert und beschränkt sich in Eingabe und Auswertung auf die wichtigsten Schlüsseldaten. Die Ergebnisse können über einen mehrere Jahre umfassenden Zeitraum verwaltet werden - konkret bis 2037.

Der WIFI WINNER II ist ab sofort direkt beim Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich zu beziehen: 05 90 900-5050 oder mservice@wko.at . Der Mitgliederpreis beträgt EUR 25,50 inkl. Ust. -für Nicht-Mitglieder EUR 29,50 inkl. Ust (Ne)

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2007-08-13/11:32