Bad Gleichenberger Advent 07 - ADVENT, sou wia`s früahrer wor.

Stille kehrt ein, wenn am 1. Adventsonntag um 17 Uhr der Bad Gleichenberger Advent 07 eröffnet wird.

Bad Gleichenberg (TP/OTS) - Ohne Glitzer, ohne Funkeln, ohne Alkohol. Die elektrische Beleuchtung wird abgeschaltet. Ausschließlich natürliche Lichtquellen sorgen für Licht und Wärme.

"Wir feiern in Bad Gleichenberg Advent, a sou wia`s früahrer wor.", sagt Mag. Monika Hödl, GF des Tourismusverbandes Bad Gleichenberg. "Wir gehen einen Schritt zurück, verzichten auf künstliches Licht und auf den Ausschank von Alkohol. Bei unseren Adventveranstaltungen möchten wir eine Atmosphäre schaffen, in der es gelingt, den Alltag hinter sich zu lassen, einzutauchen und selbst Ruhe zu finden. Darin liegt doch der Sinn der Adventzeit."

Trompetenklänge und Chorstimmen sorgen für die feierliche Umrahmung, wenn Pater Sales an den Adventsonntagen die Kerzen des Riesenadventkranzes entzündet. Bei der Bewerbung besinnt man sich zum Teil auf die Steirische Mundart, um den Charakter für den Bad Gleichenberg Advent 2007 zu vertiefen:

"Unser Adventprogramm, lousts her:
Äpflbrotn und nou mehr, finster mochen wulln ma gor,
Advent a sou, wia`s früahrer wor..."

Beim Adventmarkt am 2. Adventsonntag, den 9. Dezember, stehen die Kinder im Mittelpunkt. "Singan, basteln, bochn" können die Kleinen in den Bastelstub`n. Ausschließlich Produkte aus Eigenproduktionen werden in den Adventhütten angeboten: Kunsthandwerk, Naturprodukte der Schafsbäuerinnen, Heufiguren, Krippen, Keramikarbeiten, Selbstgebasteltes und -eingemachtes. Dem Motto "Advent, sou wia`s früahrer wor" bleiben die Veranstalter auch bei der Verpflegung treu:
Neben Erdäpfl-Suppn, Breinwurstgröstl und Krautstrudel, duften Nüsse, Äpfel und Dörrzwetschken. Ein besonderes Erlebnis ist die Anreise mit dem "Sternderl-Zug" der Gleichenberger Landesbahn.

"Früahrer im Advent" durfte natürlich die Laterne nicht fehlen. So wird auch im Rahmen des Bad Gleichenberger Advents zu winterlichen Abendwanderungen mit Laternen unter dem Motto "Gsungan und gongan" geladen. Und täglich wird sich um 17 Uhr sich ein Fenster des größten Adventkalenders der Region öffnen.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im APA-OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005 2007-09-04/09:30

040930 Sep 07

TV Bad Gleichenberg
Mag. Monika Hödl
8344 Bad Gleichenberg 11
Tel.: +43 (0)3159 2203
Fax: +43 (0)3159 2203-3
monika.hoedl@bad-gleichenberg.at
http://www.bad-gleichenberg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0006