Weltmeistertitel für Kuba oder Ghana?

25 Nationen kämpfen bei den 9. World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm vom 6. bis 9. September um Gold, Silber und Bronze!

Saalbach Hinterglemm (TP/OTS) - Schon jetzt steht eines mit Sicherheit fest: So international wie in diesem Jahr waren die World Games of Mountainbiking, die Weltmeisterschaft der Hobby Mountainbiker in Saalbach Hinterglemm, noch nie!

Über 1000 Teilnehmer aus aller Welt zieht es vom 6. bis 9. September nach Saalbach Hinterglemm um die Weltmeister in den Disziplinen Marathon, Cross Country und Downhill zu bestimmen. Biker aus Südafrika, Ghana, Israel, USA, Kuba und Neuseeland finden sich neben den zahlenmäßig dominierenden Nationen Österreich, Deutschland und Italien im Starterfeld.

Am Freitag, dem 7. September starten die ersten Qualifikationen für Cross Country und Downhill und der Bike-Nachwuchs erlebt seine große Stunde bei der SCOTT Junior Trophy. 75 Mini-Racer im Alter zwischen 3 und 15 Jahren sind schon für dieses Rundrennen im Zentrum von Hinterglemm angemeldet.

Um Punkt 9 Uhr fällt am Samstag der Startschuss zu den drei Marathondistanzen: Auf einer Gesamtstrecke von 80,44 Kilometern und 3.678 Höhenmetern fordert der Marathon von den Teilnehmern Ausdauer und Kondition. "Nur" 42,77 Kilometer und 1.980 Höhenmeter hingegen müssen beim Halbmarathon bewältigt werden. Perfekt für Marathon-Einsteiger: die kurze Marathon-Runde mit 31 Kilometern und 1.160 Höhenmetern.

Beim Downhill-Finale am Samstag um 14 Uhr am Reiterkogel ist Technik und Mut gefragt - auf dem selektiven Kurs des adidas Freerides werden wie zuletzt im Jahr 2004 die Hobby-Weltmeister in der Speed-Disziplin Downhill ermittelt.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Cross Country´s - Wechselnde Up- und Downhills und anspruchsvolle Singletrails auf dem 2.600 Meter langen Rundkurs erfordern Geschick und Ausdauer. Wer schließlich nach mehreren Runden mit seiner Kondition noch so haushalten kann, dass er beim Schlusssprint in der Fußgängerzone von Hinterglemm als Erster durchs Ziel fährt, ist verdienter Weltmeister.

Anmeldung, Programm und Information unter http://www.worldgames.at

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im APA-OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0007 2007-09-04/11:21

041121 Sep 07

Edith Danzer
Presse/PR Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
presse@saalbach.com
http://www.saalbach.com/presse
Tel.: +43 (0)6541 6800-212
Fax: +43 (0)6541 6800-69
Mobil: +43 (0)664 3512133

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0005