10 Jahre MANOVA - Ein Grund zu feiern

Am 4. Oktober beging das Wiener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen MANOVA das 10-jährige Firmenjubiläum.

Wien (TP/OTS) - Unter dem Motto "10 Jahre MANOVA - Ein Stück Geschichte ... und jede Menge Zukunft" lud MANOVA Kunden, Partner und Freunde zur Feier in die herbstliche Umgebung Wiens. Im Stift Klosterneuburg konnten die Festgäste nicht nur die Highlights des Stiftes erkunden, sondern auch mehr über die touristische Attraktivität des Ausflugszieles erfahren. Danach ging es zum Heurigen nach Klosterneuburg/Weidling, wo der Kabarettist Michael Schuller für Wortwitz und Zauberkunst sorgte und das kulinarische Wohlergehen der Gäste auch nicht zu kurz kam. MANOVA konnte zahlreiche langjährige Kunden, u.a. Vertreter des BMWA, der Wirtschaftskammer, der Österreich Werbung und der Statistik Austria, begrüßen. Der Direktor-Stellvertreter von Wien-Tourismus, Wolfgang Kraus, und Manfred Zeiner, Geschäftsführer der dwif Consulting GmbH aus München, ehrten die Jubilare beim Empfang mit festlichen Worten. So erinnerte sich Kraus: "Ich kannte MANOVA schon, als das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie erfolgreich sich das Team um Klaus Grabler und Dietmar Kepplinger entwickelt hat und immer wieder Kompetenz, Qualität und Innovationsgeist beweist. Ein sehr angenehmer Partner!"

Ein Stück Geschichte...

Was 1997 als Unternehmen mit zwei Mitarbeitern, nämlich den Gründern und Geschäftsführern Klaus Grabler und Dietmar Kepplinger, begann, ist zu einem wichtigen Player in der Marktforschung in Österreich geworden. Heute ist MANOVA in den vier Geschäftsfeldern "Innovative Marktforschung", "Online Managementinformation", "Strategisches Marketing" und "Trainings und Schulungen" tätig und beschäftigt bald 17 Mitarbeiter an den Standorten Wien und Feldkirch. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen die Marktforschungslandschaft in Österreich geprägt, wie etwa durch das Online Benchmarkingsystem WEBMARK, das bis dato schon für die Seilbahnwirtschaft, Museen, Destinationen und die Hotellerie implementiert wurde. Neben WEBMARK wurden von MANOVA vertraute Markennamen wie T-MONA (Tourismus- Monitor Austria) oder SAMON (Satisfaction Monitor) entwickelt und das Unternehmen hat sich als Spezialist für anspruchsvolle Marktforschung und strategische Schlussfolgerungen etabliert.

...und jede Menge Zukunft

Nach erfolgreichen Internationalisierungsschritten in den vergangenen Jahren vor allem im deutschsprachigen Raum, plant MANOVA das System WEBMARK noch in weiteren europäischen Ländern einzuführen. Zudem sind zusätzliche WEBMARK-Projekte etwa für Transportunternehmer und Campingbetreiber in der Konzeptionsphase.

Im Rahmen der 10-Jahres-Feier wurden auch Neuerungen der Firmenstruktur von MANOVA vorgestellt: So werden die beiden Firmen (MANOVA Grabler & Kepplinger OG und MANOVA NetBusiness Solutions GmbH) in den nächsten Monaten unter dem Dach der GmbH zusammengeführt und diese wird am Standort Wien ein neues, größeres Büro beziehen. Der Standort Feldkirch unter der Leitung von Sabine Fischer bleibt davon unberührt. Klaus Grabler wird ab 1. Jänner 2008 die alleinige Geschäftsführung der MANOVA NetBusiness Solutions GmbH übernehmen. Die Leistungen in den vier Geschäftsfeldern und v. a. die projektbezogenen sowie inhaltlichen Weiterentwicklungen von WEBMARK werden von MANOVA also selbstverständlich auch in Zukunft in der gewohnt hohen Qualität angeboten. Dietmar Kepplinger wird mit Ende des Jahres aus persönlichen Gründen aus der MANOVA NetBusiness Solutions GmbH ausscheiden und Geschäftsführer eines ab Jänner 2008 neu gegründeten Marktforschungs- und Beratungsunternehmens werden. Firmensitz dieser Gesellschaft wird voraussichtlich Eugendorf bei Salzburg sein. Diese neue Gesellschaft, deren Name noch nicht feststeht, und MANOVA werden in Teilbereichen intensiv kooperieren und projektbezogen auch gemeinsam am Markt auftreten.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2007-10-08/12:07

081207 Okt 07