Tourismustexte, die ankommen

Neue Schreib-Trainings für TouristikerInnen

Wien (TP/OTS) - Dass man nicht nicht kommunizieren kann, wissen
wir seit Paul Watzlawick. Doch gerade im Tourismus ist die Gefahr groß, an der Zielgruppe vorbei zu kommunizieren.
0815-PR-Artikel statt authentischer Texte, die Geschichten erzählen. Homepages, die mit unübersichtlichen Details aufwarten statt gezielt Neugier zu wecken. Medienarbeit, die Journalisten eher abschreckt als zu positiven Berichten motiviert.
So werden aus potenziellen Gästen schnell "Nicht-Gäste" oder "Nie-wieder-Gäste". Und die Chance, Medien als Multiplikatoren einzusetzen, bleibt ungenutzt.

Die beiden Kommunikations-Profis Ulrike Willam-Kinz und Ursula Inéz Krebs bieten nun erstmals Kommunikations-Seminare speziell für TouristikerInnen, die selbst Texte verfassen, Anfragen bearbeiten oder Medienarbeit betreiben. Aber auch an alle, die touristische Texte in Auftrag geben und deren Originalität sowie Qualität beurteilen sollen.

7 Workshops - 7 x aus der Praxis für die Praxis

Sieben Praxis-Workshops stehen zur Wahl - von "Tourismustexte, die ankommen" über "Auf den Punkt gebracht", Online-Texte, die wirken" bis zu "Kreatives Schreiben" oder "Männersprache -Frauensprache". Die Seminare sind einzeln als inhouse-Seminare buchbar, können aber auch als Aufbau-Programm gestaltet oder konzipiert werden.

In allen Seminaren steht die kompakte Vermittlung von Wissen im Vordergrund. Praxisnah und anwendungsorientiert werden Beispiele aus dem aktuellen Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen einbezogen. Gelerntes kann im Rahmen der Workshops sofort ausprobiert und umgesetzt werden. Ziel ist es, das kommunikative Potenzial aller Teilnehmer individuell zu fördern. Und sie dabei zu unterstützen, die touristischen Besonderheiten ihres Hauses / ihres Unternehmens / ihres Ortes / ihrer Region authentisch zu vermitteln.

Das Trainerinnen-Team

Ulrike Willam-Kinz ist seit 1995 als PR-Beraterin selbständig und leitet die auf Tourismus-PR und Text spezialisierte Agentur "Kinz Kommunikation" in Wien.

Ursula Inéz Krebs leitet das "Top Script Medienbüro" in Wien und schreibt seit 20 Jahren als freie Autorin u.a. Reise- und Gourmetgeschichten. Sie ist Trainerin und Coach mit Schwerpunkt Kommunikationskompetenz und Beziehungsmanagement.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0007 2007-11-12/13:15121315 Nov 07Kinz Kommunikation
Ulrike Willam-Kinz
Tuchlauben 18 /15